Fit fürs Assessment-Center: Lernpartnerschaft unterstützt Training für das Bewerbungsverfahren

Der Ausbildungsberuf ist gewählt, ein passender Betrieb gefunden und die Bewerbung verschickt – der schwierigste Teil im Bemühen um einen Ausbildungsplatz scheint erstmal geschafft. Doch dann geht es erst richtig los: Folgt die Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch oder gar einem Assessment-Center, stehen die größten Bewährungsproben für die jungen Bewerber:innen erst noch an.

Am vergangenen Montag hatten 23 Schüler:innen der Höheren Handelsschule am Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg die Gelegenheit, sich in einem Workshop auf diese Situationen vorzubereiten. Bereits seit 2014 findet in Kooperation mit der Kreissparkasse Köln im Rahmen der Lernpartnerschaft KURS am Berufskolleg jedes Schuljahr ein solches Bewerbungstraining statt. Seit einigen Jahren bereitet Michael Hanschmidt vom Büro für Zukunft in Köln zusammen mit seinen Mitarbeiter:innen die jungen Leute darin praktisch auf ihre Bewerbungsphase vor.

Das Assessment-Center Training ist eine Ergänzung des vielseitigen Angebots zur Berufsorientierung am Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg. Gerade jetzt, wo die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie noch nicht absehbar sind und bereits im vergangenen Jahr deutlich weniger Ausbildungsplätze für Absolventinnen und Absolventen zur Verfügung standen, brauchen die jungen Leute viel Unterstützung und Rüstzeug, um sich auf dem Bewerbungsmarkt durchsetzen zu können. Gemeinsam mit Trainerin Jennifer Weigel führten die Teilnehmer:innen Übungen zu typischen Testsituatinen durch, darunter klassische Gruppenaufgaben, spontane Kurzvorträge oder Diskussionen zu kontroversen Themen. Im Rahmen der Aufgaben konnten die Schüler:innen so ihre Team- und Kommunikationsfähigkeit unter Beweis stellen und erhielten anschließend ein individuelles Feedback mit konstruktiven Verbesserungsvorschlägen.

Die Stimmung unter den Schüler:innen war gut, nicht zuletzt dank der zielgerichteten, dabei aber auch unterhaltsamen Übungen. „Ich denke schon, dass mir das Training bei Vorstellungsgesprächen helfen wird“, so Alina, eine der Teilnehmerinnen. „Anfangs fand ich es sehr schwierig, mir eigene Stärken zu überlegen. Aber dank der Übungen weiß ich jetzt besser, was ich sagen kann. Und worauf man achten muss, wenn man sich gut präsentieren möchte.“

Als Belohnung für einen konzentrierten Trainingstag erhalten alle Schülerinnen und Schüler ein Zertifikat, das ihnen die Teilnahme bestätigt und in künftigen Bewerbungen ihr Engagement ausweist.

Foto: Schüler:innen in einer Arbeitsphase während des Assessment Center Trainings