Fundament für erfolgreiches Erwerbsleben gelegt: Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises Siegburg verabschiedet 52 Auszubildende im Groß- und Außenhandel

52 Auszubildende im Groß- und Außenhandel haben erfolgreich den schulischen Teil der Ausbildung abgeschlossen und nahmen im Rahmen einer Feierstunde in der Aula des Berufskollegs des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg ihre Abschlusszeugnisse entgegen.

Bildungsgangleiterin Monika Rosorius begrüßte die Absolventen und gratulierte zum „soliden Fundament eines erfolgreichen Erwerbslebens“. Gleichzeitig betonte sie: „Sich bis an das Ende seines Berufslebens auf den Erfolgen und Kenntnissen aus der Ausbildung ausruhen zu können, ist in unserer modernen Arbeitswelt undenkbar, da die Entwicklungssprünge und damit die fachlichen Anforderungen enorm sind.“

Den anwesenden Vertretern der Ausbildungsbetriebe dankte Rosorius für die Ausbildungsbereitschaft und die gute Zusammenarbeit.

Auch Schulleiterin Daniela Steffens gratulierte und legte in ihrer Rede den Absolventen nahe, sich Kardinaltugenden, wie sie schon Platon formulierte, anzueignen: Weisheit, Besonnenheit, Gerechtigkeit und Tapferkeit. „Wer über diese Tugenden verfügt, wer im Berufsleben als Teamplayer agiert, wer soziale Kompetenzen und wirkliche Erziehung besitzt, dem winkt eine glänzende Zukunft“, so Steffens.

Schülersprecher Stevan Mikic ließ in seiner Absolventenrede die vergangenen drei Ausbildungsjahre Revue passieren und bedankte sich im Namen der Auszubilden bei der Schulleitung und den Lehrern. Als Vertreterin der Ausbildungsbetriebe überbrachte Heike Gierschewski von der Neugart KG Glückwünsche zum erreichten Berufsschulabschluss und freute sich mit den zukünftigen Ex-Schülern über die guten Ergebnisse: 16 Mal stand auf dem Zeugnis bei der Durchschnittsnote eine 1 vor dem Komma. Die jeweils zwei Klassenbesten Aaron Weberbauer (1,0) und Markus Speckhaus-Forero (1,2) aus der G15.1C, Leon Dechange (1,0) und Jasim Köhler (1,0) aus der G15.2C sowie Carolin Weiß (1,1) und Dennis Fischer (1,2) aus der Blockklasse wurden mit Gutscheinen belohnt.

Nach der feierlichen Übergabe der Zeugnisse durch die Klassenlehrerinnen Sabine Bauder, Andrea Wagner-Schiller und Monika Rosorius fand die Veranstaltung bei einem Imbiss und Getränken einen geselligen Ausklang.

Foto: Die Klassenbesten des Abschlussjahrgangs 2017/18 von links nach rechts: Dennis Fischer, Carolin Weiß, Leon Dechange, Jasmin Köhler, Aaron Weberbauer, Markus Speckhaus-Forero