Holzarbeiten und Spiele im Wald – Einführungsveranstaltung für neue Schülerinnen und Schüler am Teilstandort des Berufskollegs in Eitorf

Mit einer modernen Schnitzeljagd ging es los: rund 75 Schülerinnen und Schüler und vier Lehrerkräfte starteten am vergangenen Donnerstagmorgen, 30.08.2018, am Teilstandort des Berufskollegs des Rhein-Sieg-Kreises Siegburg in Eitorf in einen gemeinsamen Aktionstag, der ihnen ermöglichen sollte, die neuen Mitschüler besser kennenzulernen. Klar im Vorteil war dabei, wer sich in der Region auskannte, denn die jungen Leute sollten anhand verschiedener Hinweise den Weg zum (noch geheimen) Zielort, der Schutzhütte Hüppelröttchen der Gemeinde Eitorf, finden.

Nach der Wanderung erwarteten die Schülerinnen und Schüler am Zielort bereits Teilstandortleiter Daniel Toubartz und Forstwirtschaftsmeister Philipp Tonn des Regional Forstamts Rhein-Sieg-Erft mit einem Berg Holz, gestiftet vom Forstbetriebsbezirk Rödder. Damit begann der zweite Teil des Ausflugs an diesem Tag: während ein Teil der jungen Leute unter Anleitung von Philipp Tonn aus dem Holz eine Bank für den Schulstandort in Eitorf baute, lagen für alle anderen Sportgeräte bereit, so dass sich die Schülerinnen und Schüler in Mannschaftsspielen austoben und dabei besser kennenlernen konnten. Als Stärkung wurden etwa 100 Brötchen und 120 Würstchen sowie Erfrischungsgetränke gereicht.

„Ein wirklich gelungener Tag,“ resümierte anschließend Elmar Wächter, der stellvertretende Standortleiter in Eitorf. „Trotz des anfänglichen Nieselregens haben alle Schüler gut mitgemacht. Wir sind sehr zufrieden – dies war sicher nicht der letzte Kennenlerntag im Wald.“

Fotos:

1 – Philipp Tonn und Daniel Toubartz mit Schülern beim Bau einer Holzbank

2 – Die neuen Unterstufen der Handelsschule und Höheren Handelsschule in Eitorf bei Kennenlernspielen

3 – Elmar Wächter hebt mit Schülern die fertige Bank auf einen Anhänger