Industriekaufleute mit Bestnoten

Am 03. Februar 2020 wurden 45 Industriekaufleute am Berufskolleg Siegburg mit Bestnoten verabschiedet. Nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung vor der IHK Bonn/Rhein-Sieg überreichten die Klassenlehrer Dirk Overbeck und Bernd Korff ihren Schützlingen im Rahmen einer offiziellen Verabschiedungsfeier ihre Berufsschulzeugnisse. Die Schülerinnen und Schüler konnten einmal mehr unter Beweis stellen, dass Anstrengung und Leistung sich lohnen. Noch nie konnte er Abschlusszeugnisse mit so guten Durchschnittsnoten überreichen, so Bernd Korff. Auch die IHK-Ergebnisse konnten sich bei beiden Klassen mehr als sehen lassen – es wurden mehrfach 100 % bei den Praktischen Prüfungen und sehr gute Ergebnisse in den Schriftlichen Prüfungen erreicht.

Schulleiterin Daniela Steffens freute sich am Tag der Entlassung über Vertreter/innen aus den Ausbildungsbetrieben ebenso wie über Eltern und Freunde der Absolventen. In ihrer Abschiedsrede würdigte sie die überragenden Leistungen der Schüler sowohl bei den schriftlichen wie praktischen Prüfungen. Dabei unterstrich sie, dass vor allem gemeinschaftliches Lernen in Gruppen nach wie vor den höchsten Lernerfolg verspräche. Der Mensch sei ein soziales Wesen; nur durch Kooperation erziele er echte Fortschritte, so betonte Steffens, die gleichzeitig das hochgepriesene digitale Lernen relativierte. Moderne Medien könnten immer nur unterstützen, erst wenn Menschen hautnah miteinander kommunizieren, würden Erfolge entstehen. In diesem Sinne hätten sich auch bei den heutigen Absolventen Anstrengung und Einsatz auf dem nicht immer einfachen Weg zur Abschlussprüfung zum Industriekaufmann gelohnt.

Für besonders herausragende, schulische Leistungen gratulierte Dirk Overbeck für den Bildungsgang Industriekaufleute Dominik Coenen, Gino Lauriola Egea und Kim Laura Weber aus der I171B sowie Simon Merten, Lisa Arnhold und Rebecca Schumacher aus der I172B. Zur Anerkennung der besonderen Leistungen wurden den Schülerinnen und Schülern Büchergeschenke der Schule überreicht. Darüber hinaus bekamen fünf Schüler/innen, die während ihrer Ausbildung ein mehrwöchiges Praktikum im europäischen Ausland absolvierten, das Zertifikat „Internationale berufliche Mobilität“ überreicht.

Auch die Schüler dankten ihren Lehrern mit Geschenken für das Engagement bei der Vorbereitung der Klassen auf die Abschlussprüfung. Bei Imbiss und Getränken fand sich noch reichlich Gelegenheit zum Gedankenaustausch über die vergangenen Ausbildungsjahre.