Informieren – Beraten – Anmelden – Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises Siegburg öffnete seine Türen
Unter dem Motto „Informieren – Beraten – Anmelden“ öffnete das Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg am vergangenen Samstag seine Türen und bot Schülerinnen, Schülern, Eltern und allen anderen Interessierten die Möglichkeit, sich über das Unterrichtsangebot an der Schule zu informieren, mehr über die verschiedenen Projekte am Berufskolleg zu erfahren, mit Schülerinnen und Schülern direkt in Kontakt zu treten oder ein persönliches Anmeldegespräch zu führen. Gleichzeitig begann mit diesem Tag offiziell der Anmeldezeitraum für die Vollzeitbildungsgänge der Schule. Lehrkräfte von Handelsschule, Höherer Handelsschule und Beruflichem Gymnasium informierten in Siegburg und an den Teilstandorten Eitorf (Handelsschule und Höhere Handelsschule) und Neunkirchen (Handelsschule und Höhere Handelsschule) über Aufnahmevoraussetzungen, Schwerpunkte und Abschlüsse der jeweiligen Bildungsgänge.
Informieren konnte man sich an der akkreditierten Erasmus+ Schule auch über die internationalen Projekte, die inzwischen seit einigen Jahren stattfinden und Schülerinnen und Schülern unter anderem die Durchführung von Auslandspraktika ermöglichen oder Kontakte zu Schulen im Ausland knüpfen. Die Kooperation des Beruflichen Gymnasiums mit der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg gehört ebenfalls zu den besonderen Angeboten der Schule. Einzelne Schülerinnen und Schüler der Oberstufe können im Rahmen der Zusammenarbeit bereits vor ihrem Abitur Vorlesungen der Hochschule besuchen und Credit Points erwerben.
Auch der Unterricht im Fach „Berufsorientierung“ sowie zahlreiche Projekte zur Unterstützung der jungen Leute bei der Berufswahl und Bewerbung in allen Bildungsgängen – darunter Kommunikationsseminare, Workshops zur Vorbereitung auf das Assessment-Center, VR-Brillen, die eine realitätsnahe Erkundung von Berufen ermöglichen oder der schuleigene Ausbildungsinformationstag (AIT) – zeichnen die Schule besonders aus.
Schulleiterin Daniela Steffens war auch in diesem Jahr sehr zufrieden mit dem Tag und freute sich über viele Interessierte sowie eine große Anzahl an Beratungsgesprächen und Anmeldungen.
