Kommunikationsseminar in Gummersbach

Selbstsicheres Auftreten, strukturiertes Reden und überzeugendes Diskutieren – all dies gehört dazu, will man in der heutigen (Berufs-)Welt bestehen und vorankommen. Vergangene Woche hatten nun Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 der Gymnasialen Oberstufe die Gelegenheit, all diese Dinge und noch viel mehr in einem dreitägigen Kommunikationsseminar zu trainieren. Bereits seit 19 Jahren besteht die Kooperation zwischen dem Berufskolleg Siegburg und der Friedrich Naumann Stiftung, die in ihre Bildungsstätte, die Theodor-Heuss-Akademie in Gummersbach, geladen hatte. Gegen einen geringen Kostenbeitrag wurden die Schülerinnen und Schüler an den drei Tagen umfassend geschult und dabei gut verpflegt.

Auf dem Programm standen Übungen zum souveränen und überzeugenden Reden und Präsentieren mit anschließender Videoauswertung, zu Gesprächsführung und Diskussion oder auch das Planspiel „Vorstellungsgespräch“.

Das Seminar sei eine einzigartige Gelegenheit für die Schüler, ein professionelles Kommunikationstraining zu absolvieren, so der stellvertretende Bildungsgangleiter und Klassenlehrer in der Stufe 12, Helmut Müller. Er freue sich, dass die Kooperation zwischen Schule und Stiftung bestehe und die Zusammenarbeit dabei so gut funktioniere.

Auch die angehenden Abiturienten waren begeistert und nahmen es gerne in Kauf, dass in den drei Seminartagen von morgens bis abends gearbeitet wurde und somit wenig Zeit für Freizeit blieb. Denn der Nutzen eines solchen Seminars ist ihnen durchaus bewusst. „Es hat sich gelohnt“ – so das einhellige Fazit nach dem Aufenthalt in Gummersbach.

Fotos: Jule Plonka