Man feiere nur, was glücklich vollendet ist: Abschlussfeier der Handelsschule und Höheren Handelsschule am Teilstandort Eitorf des Berufskollegs Siegburg

Man feiere nur, was glücklich vollendet ist – mit diesem Goethe Zitat leitete Teilstandortleiter Dietmar Tendler treffend die offizielle Verabschiedung der Abschlussklassen ein. Am Freitag, 30.06.2017, feierten drei Klassen der Höheren Handelsschule und eine Handelsschulklasse des Teilstandorts Eitorf ihren glücklich vollendeten Schulabschluss im festlichen Ambiente des Theaters am Park. Vor Familie und Freunden nahmen sie ihre Zeugnisse entgegen, um anschließend im Foyer des Theaters und auf dem Vorplatz ein letztes Mal mit ihren Klassenkameraden und Lehrern anzustoßen.

Umrahmt wurde das offizielle Programm von mehreren Auftritten der Formation „Still Funky“, der auch Wolfgang Wendt – Berufsschullehrer am Berufskolleg Siegburg – angehört. Nach der musikalischen Einleitung mit dem Song „Hello“ übernahm Herr Tendler die offizielle Begrüßung der Anwesenden, bevor er das Wort an Schulleiterin Daniela Steffens übergab. Nach einem Hinweis darauf, dass dies wohl die letzte Abschlussrede von Herrn Tendler sein würde, da er zum Halbjahr in den wohlverdienten Ruhestand eintreten wird, wandte sich Frau Steffens an die anwesenden Absolventen. Mit dem Zitat eines Jenaer Professors Glauben Sie nicht an die Verhältnisse, die Sie vorfinden, sondern an die Möglichkeiten, die sich Ihnen auftun werden ermutigte sie die jungen Leute, ihren weiteren Lebensweg selbstbewusst zu beschreiten und vor allem selbst zu gestalten.

Anschließend erfolgte die Zeugnisübergabe durch die Klassenlehrer. Besonders geehrt wurden die jeweils Besten der Klassen mit einem von der Kreissparkasse Köln gesponserten Geldgeschenk. Dazu gehören Leon Blank aus der Handelsschule mit einem Schnitt von 2,1, Linda Menzenbach aus der Klasse HHE151 mit einem Schnitt von 1,4, Florian Wallau aus der HHE152 mit 1,3 sowie Artur Leis und Joana Stober aus der HHE153 mit einem Notendurchschnitt von je 1,5.

Für einige der Absolventen geht es schon bald weiter, die meisten Ausbildungen starten im Juli und August. Dabei zieht es die jungen Leute in so verschiedene Branchen wie Hotelfach, Reiseveranstaltung, Verwaltung oder Polizei. Auch ein Studium werden einige im Herbst aufnehmen. Ihnen und allen weiteren Absolventinnen und Absolventen wünschen wir alles Gute auf ihren künftigen Wegen!

Foto: Schulleiter Dietmar Tendler im Theater am Park in Eitorf