Mit besten Chancen in ein neues Lebenskapitel: Berufskolleg Siegburg verabschiedet 55 Auszubildende im Groß- und Außenhandel 

55 Auszubildende im Groß- und Außenhandel haben erfolgreich den schulischen Teil der Ausbildung abgeschlossen und nahmen im Rahmen einer Feier-stunde in der Aula des Berufskollegs des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg ihre Ab-schlusszeugnisse entgegen. 

Bildungsgangleiterin Monika Rosorius begrüßte die Absolventinnen und Absolventen und gratulierte zum erfolgreichen Abschluss der Berufsausbildung als Grundstein einer erfolgreichen Karriere. Gleichzeitig ermunterte sie: „Nutzen Sie auch zukünftig die vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten, die sich Ihnen bieten, denn es ist un-möglich, sich bis ans Ende seines Berufslebens auf den Erfolgen und Kenntnissen aus der Ausbildung auszuruhen.“ 

Den anwesenden Vertreterinnen und Vertreter der Ausbildungsbetriebe sowie der Industrie- und Handelskammer dankte Rosorius für die gute Zusammenarbeit. 

„Nun haben Sie es geschafft“, gratulierte Schulleiterin Daniela Steffens den Absolventinnen und Absolventen, „nun heißt es Abschied nehmen, seien Sie gespannt auf ein neues Kapitel!“ Angesichts einer zunehmend digitalisierten Welt mit immer mehr Null-Fehler-Mentalität riet sie, sich auch von Rückschlägen nicht entmutigen zu lassen und zitierte diesbezüglich Samuel Becket: „Immer versucht, immer gescheitert, einerlei. Wieder versuchen, wieder scheitern, besser scheitern!“ 

Schülersprecher Anno Odenthal ließ in seiner Absolventenrede die vergangenen drei Ausbildungsjahre Revue passieren und bedankte sich im Namen der Auszubilden-den bei der Schulleitung und den Lehrerinnen und Lehrern. 

Sybille Bugs, Ausbildungsberaterin der IHK Bonn / Rhein-Sieg würdigte die guten Leistungen und gab das Wort an Rolf Löbbert von der Henrich Baustoffzentrum GmbH & Co. KG, der als Vertreter der Ausbildungsbetriebe Glückwünsche zum erreichten Berufsschulabschluss überbrachte. 

Es folgte die feierliche Übergabe der Zeugnisse durch die Klassenlehrer Andrea Wagner-Schiller, Gerald Baumann und Bastian Burian, die sich mit den Absolventin-nen und Absolventen über die guten Ergebnisse freuten: 21 Mal stand auf dem Zeugnis bei der Durchschnittsnote eine 1 vor dem Komma. Die jeweils zwei Klassen-besten wurden mit Gutscheinen prämiert. 

Bei einem Imbiss und zahlreichen persönlichen Gesprächen fand die Veranstaltung einen geselligen Ausklang. 

Foto: Klassenbeste mit Klassenlehrern