Projekt zum Weltflüchtlingstag am Berufskolleg

Seit 2001 werden einmal im Jahr, am 20. Juni, all die Menschen gewürdigt, die weltweit vor Krieg oder anderen humanitären Katastrophen auf der Flucht sind. In mehr als 100 Ländern finden an diesem Tag Veranstaltungen statt, mit denen die Solidarität mit Flüchtlingen zum Ausdruck gebracht werden soll.

Diesen Tag haben die Schüler der Internationalen Förderklassen des Berufskollegs des Rhein-Sieg-Kreises Siegburg, die zu einem Großteil selber Flüchtlinge sind, zum Anlass genommen, im Rahmen einer Ausstellung sich und ihre eigene Fluchtgeschichte, ihre Träume, Hoffnungen und Ziele vorzustellen. Neben Fotos, Steckbriefen und einem Film bot der Tag vor allem die Möglichkeit, mit den jungen Menschen persönlich ins Gespräch zu kommen. Mit dem Angebot von heimattypischen Speisen stellten die Schüler ein weiteres Stück ihrer eigenen Kultur vor.

Dank der Organisation von Jeannine Gebauer, die mit ihrer Klasse aus dem Teilstandort Neunkirchen einen Großteil der Beiträge für das Projekt erstellte, sowie zahlreicher weiterer Kolleginnen und Kollegen, die in den IF-Klassen unterrichten, wurde der Tag für alle Beteiligten ein schöner Erfolg.

Lesen Sie hier mehr über den Weltflüchtlingstag am Berufskolleg: