Sich kennenlernen und Vorurteile abbauen: Erstes internationales Begegnungsfrühstück am Teilstandort Eitorf

Amerikaner essen nur Junkfood. Deutsche sind immer pünktlich und haben keinen Humor. Italiener sind Machos. – Diese und ähnliche Vorurteile prägen die Vorstellungen gerade von Menschen, die noch keine Gelegenheit hatten, Vertreter anderer Nationen kennenzulernen. Durch übertriebene Darstellungen in Film und Fernsehen und dank neuer Medien und sozialen Netzwerken entstehen Bilder, die mit der Realität kaum mehr etwas zu tun haben.

Um jungen Menschen des Berufskollegs Siegburg die Möglichkeit zu geben, sich ein eigenes Bild zu machen und dabei Vorurteile abzubauen, wurde am vergangenen Dienstag, 13.6.2017, ein internationales Begegnungsfrühstück zwischen US-amerikanischen Austauschschülern aus Texas, Schülern der Höheren Handelsschule und Schülern der Internationalen Förderklasse des Teilstandorts Eitorf veranstaltet. Dabei lernten die jungen Leute sich in gemischten Kleingruppen mit Hilfe von Fragebögen, die sie gemeinsam ausfüllen sollten, gegenseitig kennen und stellten dabei fest, dass in vielen Bereichen die Gemeinsamkeiten überwiegen. Denn bei der Frage, was den jungen Leuten besonders wichtig ist, stand die Familie bei fast allen Schülern an erster Stelle.

Begleitet wurde das Begegnungs- und Kennenlernfrühstück von Schulleiterin Daniela Steffens, Teilstandortleiter Dieter Tendler, Bürgermeister Rüdiger Storch als Ehrengast, der Organisatorin Michaela Köser-Segschneider sowie Kolleginnen und Pressevertretern, die sich parallel über Möglichkeiten des besseren Austauschs zwischen Schülern verschiedener Nationen unterhielten.

Da sich die Schüler beim Frühstück so gut verstanden, ging es für die meisten im Anschluss noch gemeinsam in den Ort zum Eisessen – denn das ist auch etwas, das die allermeisten jungen Leute, egal welcher Nation, gerne machen.

Lesen Sie hier weiter: