„Sie haben Ihre Chancen genutzt“ – Abschlussfeier der Handelsschule am Berufskolleg Siegburg

Am Dienstag, 11.07., kamen die Absolventen der Handelsschule in Siegburg sowie des Teilstandorts Bad Honnef ein letztes Mal in der Aula des Berufskollegs zusammen.

Leonardo De Sousa und Omar Alsinjari führten als Schülervertreter durch das Programm, das aus einem Wechsel von Musik und Wortbeiträgen bestand. Nach ihrem Dank an die Leiterinnen der Handelsschule, Frau Bettina Otto und Frau Michaela Wachendörfer, sowie die Fachlehrerinnen und Fachlehrer für ihre intensive pädagogische Arbeit wandte sich Schulleiterin Daniela Steffens an die Schulabgänger. Sie forderte sie auf: „Machen Sie Ihr Ding, seien Sie offen für Utopien und die Möglichkeiten, die sich Ihnen auftun.“ Anschließend verabschiedete sie sich mit dem Wunsch, dass noch viele tolle Kapitel das Lebensbuch der Absolventen füllen mögen.

Hans Clasen, Leiter des Schulamtes, schloss sich ihrem Dank und ihren Wünschen an. Er erinnerte die Schülerinnen und Schüler daran, wie sie durch Kraft und Kondition diese Etappe erfolgreich abgeschlossen haben und ermutigte sie, sich weiter auszuprobieren. Mit dem Hinweis „Man bereut meistens die Dinge, die man nicht getan hat“ verabschiedete er sich von den Zuhörern.

Bildungsgangleiterin Bettina Otto schließlich nutzte die Gelegenheit, gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen auf das vergangene Jahr zurückzublicken. Dabei stellte sie fest, dass ein großer Teil derjenigen, die vor einem Jahr angetreten waren, um einen besseren Schulabschluss zu erreichen, ihre Chancen genutzt und die Angebote des Berufskollegs erfolgreich umgesetzt haben. Sie schloss ebenfalls mit einem Appell: „Lassen Sie in Ihrem Lebensordner, was gut gelaufen ist, bauen Sie das aus. Und schmeißen Sie endgültig weg, was nicht erfolgreich war.“

Im Anschluss ehrte sie gemeinsam mit den Klassenleitungen die Klassenbesten: Agnesa Musici (2,0), Miriam Ojda (1,8), Julia Ilyes (1,6), Carina Ellert (1,1), Monika Endere (2,1), Tamino Laubenthal (2,1), Amelie Rädle (1,5) und Lorena Hermanns (1,6).

Für die musikalische Bereicherung der Veranstaltung waren in bewährter Weise Andreas Lehmköster und Nick Brown, beides Kollegen am Berufskolleg, verantwortlich. Sie wurden unterstützt durch den gefühlvollen Gesang von Kira Kessler, die es sich nicht nehmen ließ, sich musikalisch von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern zu verabschieden.

Foto: Kolleginnen und Kollegen des Bildungsgangs mit ihren Klassenbesten (v. l. Marion Wicke, Clara Hubl, Sandra Leyendecker, Bettina Sagebiel, Heike Schommartz, Andrea Mielenz, Josef Klein)