Zum ersten Mal seit langer Zeit wird der Anmeldezeitraum für die Vollzeitbildungsgänge Handelsschule, Höhere Handelsschule und Berufliches Gymnasium am Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg nicht durch einen Tag der offenen Tür eingeleitet. Aufgrund des Pandemiegeschehens mussten alle geplanten Aktivitäten in der Schule abgesagt werden. Stattdessen können alle künftigen Schüler*innen sowie interessierte Eltern sich über infonoSpam@noSpambk-siegburgnoSpam.de für ein digitales Beratungsgespräch anmelden oder über die Schulhomepage unter www.berufskolleg-siegburg.de -> Anmeldeunterlagen herunterladen und sich ab Freitag, 29.01.2021, um einen Schulplatz bewerben. Zusätzlich sind Lehrkräfte der Vollzeitbildungsgänge am Samstag, 30.01.2021, über die Rufnummer der Schule 02241 969 130 telefonisch erreichbar, um Fragen zu beantworten.

Eine der Besonderheiten am Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg ist sicher die Durchlässigkeit der verschiedenen Vollzeitbildungsgänge an der Schule (Handelsschule (mittlerer Schulabschluss/ Qualifikation), Höhere Handelsschule (Fachabitur), Berufliches Gymnasium (Abitur). Durch die enge Zusammenarbeit im Kollegium sind Wechsel zwischen den Bildungsgängen bei entsprechender Indikation ohne weiteres möglich. Um die Schüler*innen von Anfang an möglichst umfassend zu fördern und auf eine spätere Berufstätigkeit vorzubereiten, werden verschiedene Angebote gemacht: so sind zum Beispiel in der Höheren Handelsschule von Anfang an Förder- und Forderstunden in den drei Hauptfächern Mathematik, Englisch und Deutsch eingeplant. Für Schüler*innen aller Bildungsgänge werden Nachhilfestunden im Rahmen des Projektes „Schüler helfen Schülern“ angeboten. Neben regelmäßigen Berufsberatungsangeboten an der Schule durch die Agentur für Arbeit bietet das Fach Berufsorientierung Hilfestellung für die Berufswahl und Bewerbung. Zudem finden Betriebsbesichtigungen statt und es werden professionell organisierte Kommunikationsseminare für die Schüler*innen angeboten. Der AIT – Ausbildungsinformationstag – im Frühjahr ist jedes Jahr ein Highlight und erlaubt Schüler*innen und Betrieben, sich im Rahmen einer Ausbildungsmesse gegenseitig kennenzulernen.

Weitere Informationen über die Bildungsgänge und alle Angebote am Berufskolleg finden Sie unter www.berufskolleg-siegburg.de oder vereinbaren Sie einen digitalen Beratungstermin – wir freuen uns auf Sie.