Informieren – Beraten – Anmelden: Am 27.01.2024 von 9 - 13 Uhr findet der Tag der offenen Tür des Berufskollegs des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg statt. Interessierte Schüler:innen können das Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg kennenlernen und sich von Lehrerinnen und Lehrern beraten lassen.

Jetzt Beratungstermin buchen >>

Flyer "Tag der offenen Tür 2024" >>


Tag der offenen Tür 2023
Ab 9:00 Uhr öffnete das Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg am vergangenen Samstag seine Türen, um erneut interessierten Schülerinnen, Schülern und deren Eltern die Möglichkeit zu geben, sich in Ruhe über die Angebote an der Schule zu informieren. Schon vorher warteten zahlreiche gut vorbereitete junge Leute nervös mit ihren Zeugnissen in den Händen vor den Räumen, um pünktlich ihren zuvor online vereinbarten Beratungs- und Anmeldetermin wahrzunehmen. Doch auch ohne Termin hatten an diesem Tag alle, die wollten, die Möglichkeit, sich bei einem persönlichen Gespräch über die verschiedenen Schulformen und Abschlüsse am Berufskolleg zu informieren.

Für das leibliche Wohl sorgten Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe, die an verschiedenen Standorten Waffeln, Kuchen und Kaffee gegen einen kleinen Obulus anboten, um damit gleichzeitig ihre Abikasse zu füllen.

Neben den Beratungsgesprächen konnten sich alle Besucherinnen und Besucher an diesem Tag auch über die vielen verschiedenen Projekte und Angebote an der Schule informieren. So informierte das Erasmus-Team an der Schule über die Möglichkeiten, ein Auslandspraktikum während der Schulzeit oder Ausbildung zu absolvieren. Persönliche Erfahrungsberichte lieferten die Schülerinnen und Schüler, die im vergangenen Jahr bereits ein Praktikum absolviert haben. Die Fachgruppe Französisch bewarb gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern das Fach, welches in Vollzeitbildungsgängen und in der Berufsschule angeboten wird. Dabei haben Schülerinnen und Schüler auch die Möglichkeit, an einem Austauschprojekt teilzunehmen. Auch Informationen über die Kooperation mit der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg konnten Besucher am Tag der offenen Tür erhalten oder direkt mit den aktuellen Jungstudierenden sprechen, die am Wirtschaftsgymnasium bereits während ihrer Schulzeit Credit Points an der Hochschule erwerben können.

Schließlich boten Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler in der Aula interessierten Besucherinnen und Besuchern Einblicke in das Schulleben und die verschiedenen Ausbildungsberufe, die am Berufskolleg erlernt werden können. Da das Fach BO – Berufsorientierung – in allen vollzeitschulischen Bildungsgängen am Berufskolleg einen wichtigen Schwerpunkt darstellt, konnten Schülerinnen und Schüler in der Aula eine der modernen VR (Virtual Reality) Brillen ausprobieren, mit deren Hilfe man sehr viele unterschiedliche Ausbildungsberufe erkunden kann.

Eine rundum gelungene Veranstaltung, die es der Schule nach den Corona Jahren wieder ermöglichte, sich in vollem Umfang zu präsentieren.

Obwohl viele Schülerinnen und Schüler bereits die Gelegenheit nutzten, sich am vergangenen Samstag für einen der Vollzeitbildungsgänge Handelsschule, Höhere Handelsschule oder Berufliches Gymnasium anzumelden, ist es weiterhin möglich, über unsere Homepage Beratungs- und Anmeldegespräche zu buchen.

Wir freuen uns auf Euch!

Jetzt Beratungstermin buchen >>