Verabschiedung Industriekaufleute im Juli 2019 am Berufskolleg Siegburg

Am 08. Juli 2019 wurden 50 Industriekaufleute nach erfolgreichem Abschluss ihrer zwei- und dreijährigen Berufsschulzeit am Berufskolleg Siegburg im Rahmen einer von den Ausbildungsbetrieben gesponsorten Veranstaltung verabschiedet. 

Für den Bildungsgang Industriekaufleute dankte Dirk Overbeck den Aus-bildungsbetrieben für ihre Ausbildungsbereitschaft und würdigte die überdurchschnittlichen Ergebnisse im Rahmen der IHK-Kammerprüfung. 

Auch Schulleiterin Daniela Steffens gratulierte den Absolventinnen und Absolventen für ihre herausragenden Leistungen und dankte den Lehrern für ihr Engagement. In ihrer Abschiedsrede ermutigte sie alle Schülerinnen und Schüler zum richtigen Umgang mit Fehlern in einer immer perfekter werdenden Arbeitswelt. „Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern," so zitierte sie Samuel Beckett. „Wege entstehen dadurch, dass man sie (selbst) geht.“ Mit diesem Zitat von Franz Kafka entließ sie die jungen Industriekaufleute in eine erfolgreiche Zukunft auf dem globalen Arbeitsmarkt. Die Abschlusszeugnisse wurden im Anschluss durch die jeweiligen Klassenlehrer (Dirk Overbeck, Rudolf Vonberg und Monika Nelles) überreicht, die ebenfalls ihren ehemaligen Berufsschülerinnen und Berufsschülern zu den bestandenen Abschlussprüfungen beglück-wünschten. Für Aufenthalte in England, Irland und den USA wurden zusätzlich 3 Absolventen das Zertifikat für internationale berufliche Mobilität überreicht. Das Zertifikat beschreibt im Ausland erworbene Kompetenzen während der Ausbildungszeit. 

Für herausragende Leistungen wurden mit Buchgeschenken seitens der Schule besonders geehrt: Oliver Patrick Weber aus der I171A mit einem Notendurchschnitt von 1,7 im Berufsschulabschlusszeugnis, Stefanie Roweda aus der I161C mit 1,2 sowie Dinah Fischer und Richard Stahl aus der I162C (beide mit 1,1). 

Die Veranstaltung endete mit netten Gesprächen zwischen Lehrerinnen und Lehrern und ihren ehemaligen Berufsschülerinnen und -schülern