Vom kleinen Start-up zum erfolgreichen Marktführer: true fruits am Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg

Für rund 500 Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg verwandelte sich der Große Saal des Cineplex Siegburg am Donnerstag, den 22.11., in ein riesiges Klassenzimmer. Auf dem Stundenplan stand Praxisunterricht im Fach Betriebswirtschaftslehre. Nach dem großen Erfolg der vergangenen Jahre konnte das Berufskolleg erneut Nicolas Lecloux, einen der Gründer des erfolgreichen Start Up-Unternehmens true fruits, für einen Vortrag gewinnen. Vor Schülerinnen und Schülern der Unterstufen der Höheren Handelsschule und Stufe 11 der Gymnasialen Oberstufe informierte Lecloux launig und in für die jungen Zuhörer verständlicher Sprache über die Entstehung des Bonner Unternehmens, das inzwischen auf eine über zehnjährige Erfolgsgeschichte verweisen zurückblicken kann. Was der durch Fotos und zahlreiche Anektdoten unterstützte etwa 60-minütige Vortrag nicht beantwortete, konnten die jungen Leute im Anschluss in einer Fragerunde mit Lecloux herausfinden. Dabei beantwortete der Unternehmensgründer geduldig und ausführlich die Fragen des jungen Publikums, das diese einmalige Gelegenheit rege nutzte. Schließlich konnten alle Teilnehmer am Ende der Veranstaltung auch ein Produkt des Unternehmens, das Smoothies herstellt und vertreibt, probieren. Das allgemeine Fazit nach der Veranstaltung lautet: Praxisunterricht mit Herrn Lecloux – gerne jederzeit wieder! 

Fotos: Nicolas Lecloux auf der Bühne des Großen Saals im Cineplex Siegburg