Abschlussfeier am Teilstandort Bad Honnef

Am vergangenen Dienstag erhielten 14 Schüler*innen der Berufsfachschule II in einer feierlichen Zeugnisübergabe am Teilstandort Bad Honnef des Berufskollegs des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg ihre Bescheinigung zum mittleren Schulabschluss. Auch die 23 erfolgreichen Absolvent*innen der Berufsfachschule I erhielten ihr Zeugnis und somit den Hauptschulabschluss nach Klasse 10. Fast alle Schüler*innen dieser Klasse werden im kommenden Schuljahr die Berufsfachschule II der Handelsschule in Bad Honnef besuchen, um ihren mittleren Schulabschluss zu erlangen.

Aufgrund der noch geltenden Pandemiebestimmungen fanden die Zeugnisübergaben im geschmückten Klassenraum statt. Sowohl die Klassenleitungen als auch die Teilstandortleitung hielten festliche Ansprachen an die erfolgreichen Absolvent*innen. Als Teilstandortleitung gab Michaela Wachendörfer den Schüler*innen einen Denkanstoß von Heidrun Kuhlmann mit auf den Weg: „Trag deine Termine mit Bleistift ein“. Sie fasste für das letzte Schuljahr folgendes treffend zusammen: „In unseren digitalen Kalendern brauchen wir eigentlich keine Bleistifte mehr. Termine sind schnell gemacht und genauso schnell wieder gelöscht und geändert. Aber das ständige Umplanen hat uns durch das gesamte Schuljahr begleitet.“ Die Absolvent*innen beenden dieses Schuljahr als Schüler*innen, die viel Eigenständigkeit, Fleiß und Flexibilität bewiesen haben.

Die jeweils klassenbesten Schüler*innen wurden mit kleinen Präsenten für ihre besonderen Leistungen ausgezeichnet. Zu den besten Absolvent*innen gehören: Fatema Alhoul (1,6), Vivien Kochems (2,0), Tikhon Karsov (1,7), Lisa Gashi (2,1) und Alysha Dammeier (2,1). Fatema und Tikhon haben mit dem sehr erfolgreichen Abschluss besondere Leistungen erbracht, da beide noch nicht lange in Deutschland leben und somit erst seit kurzem die deutsche Sprache lernen. Im nächsten Schuljahr wird Fatema das Siebengebirgsgymnasium und Vivien die Höhere Handelsschule in Siegburg besuchen.

Nach einem Fototermin auf dem Schulhof, wurde der Abschluss mit einem Besuch der nahegelegenen Eisdiele gefeiert. Alle genossen zum Start in die Ferien einen großen Eisbecher, der aus der Klassenkasse finanziert wurde. Die Schüler*innen und die Kolleg*innen hatten die Möglichkeit zwanglos miteinander zu plaudern und voneinander Abschied zu nehmen. Das war ein schöner und gebührender Abschluss nach diesem doch teilweise sehr turbulenten Schuljahr.