„Vorbei … Es ist geschafft.“ – Mit diesen Worten begrüßte die Schulleiterin Daniela Steffens die Absolventen der Handelsschule in Siegburg sowie der Teilstandorte Bad Honnef und Neunkirchen anlässlich ihrer Abschlussfeier in der Aula des Berufskollegs des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg. Sie gratulierte den Absolventen zum erfolgreichen Abschluss ihrer Schulzeit, die auch geprägt sein konnte von der Angst, Fehler zu machen, vielleicht weniger wert zu sein, Druck zu spüren, sich selbst Druck zu machen. Sie ermunterte die Absolventen mit Blick auf den neuen Lebensabschnitt dazu, ihren Weg bewusst selbst zu suchen und zu gehen, sich nicht unterkriegen zu lassen von vorgeschriebenen Mustern und Fehler als zu einem gelingenden Leben zugehörig zu akzeptieren.

Die Schülerinnen Esra Cifteli und Salma Ouled Aissa führten spritzig und witzig durch ein kurzweiliges Programm. Sie erinnerten sich an ihr Schuljahr, an laute und leise, lustige und ernste, geduldige und ungeduldige Lehrerinnen und Lehrer, die alle das Ziel verfolgt haben, sie erfolgreich zum Abschluss zu begleiten. Foto- und Filmbeiträge erinnerten an besondere Momente des zurückliegenden Schuljahres, z.B. einen „Benimm-Kurs“ oder ein Bewerbungstraining. Highlight war das im Englisch-Unterricht kreierte Werbevideo für die Handelsschule in Siegburg. Die Bildungsgangleiterinnen Bettina Otto und Michaela Wachendörfer blickten in einem Zwiegespräch mit Unterstützung einer Sanduhr auf das Schuljahr zurück und erkannten Parallelen: Die Zeit schien wie Sand durch die Finger gerieselt zu sein. Manches wurde in den Sand gesetzt, mancher steckte bei Problemen den Kopf in den Sand, manchmal verirrte sich Sand im Getriebe. Letztlich konnten sie aber feststellen, dass die meisten optimistisch in Richtung neuer Lebensabschnitt schauen können: Attraktive Ausbildungsplätze, weiterführende Schulabschlüsse oder ein freiwilliges Engagement im sozialen Bereich erwarten sie dort. Nach ihrem Dank an alle Kolleginnen und Kollegen und vielen Wünschen für die weitere private und berufliche Zukunft der nun ehemaligen Handelsschüler ehrten sie die jeweils Klassenbesten: Zeynep Canbakan (1,6), Paul Degen (2,1), Liam Döring (1,3), Jonas Hartmann (1,8), Gentrit Hasani (2,0), Nikolas Kolasa (1,2), Alexa Konietzky (1,6), Adam Kotowski (1,1), Ricarda Löhr (1,2), Marco Patti (2,0), Fabian Stelter (1,6), Brian Tetzlaff (1,0), Duncan Wiecek (2,1), Tim Witt (2,2), Ertugrul Yildiz (1,8).