Abschlussfeiern 2020 – der etwas andere Abschied von der Schulzeit

Dass in diesem Schuljahr alles ein bisschen anders verlaufen ist, als zunächst gedacht, ist mittlerweile hinreichend bekannt. Von den Corona Einschränkungen war nicht nur das Unterrichten selbst betroffen, auch die Abschlussfeiern und Zeugnisübergaben mussten in einem anderen als dem ursprünglich geplanten Rahmen stattfinden. Auch wenn die Landesregierung kurzfristig Lockerungen der Kontakt-Beschränkungen für Abitur- oder sonstige Schulabschlussfeiern bekannt gab, musste doch vielerorts auf große Feiern verzichtet werden. 

Gerade in den beruflichen Bildungsgängen am Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg wurde nach den Corona-Schließungen im März und April der Fokus ganz auf die bevorstehenden IHK-Prüfungen gelegt, konnten doch zahlreiche der Auszubildenden – etwa im Einzelhandel – aufgrund des hohen Arbeitsaufkommens kaum Zeit für die Prüfungsvorbereitung aufbringen. Daher und aufgrund der Hygiene- und Abstandsregeln wurde entschieden, in diesem Jahr auf die sonst übliche Feier mit Imbiss und Umtrunk zu verzichten, zumal die IHK Prüfungen diesmal auch fast ausnahmslos erst nach dem letzten Berufsschultag stattfanden und die Schüler*innen somit noch die letzte Hürde des Ausbildungsabschlusses zu bewältigen hatten. Trotz aller Widrigkeiten, mit denen die Schüler corona-bedingt in diesem Jahr zu kämpfen hatten, konnten sich dennoch viele mit einem guten oder sehr guten Abschlusszeugnis belohnen. Im Großhandel erreichten von den 55 Absolvent*innen in diesem Jahr allein 12 eine Note mit einer 1 vor dem Komma, vier von ihnen sogar die Note 1,0. 

In den Vollzeitbildungsgängen ließen es sich die Lehrer*innen trotz allem nicht nehmen, die jungen Leute gebührend zu verabschieden – schließlich waren hier pünktlich zum Schuljahresende trotz Verschiebungen des Zeitplans alle Prüfungen abgelegt. Die Aula wurde reichlich mit Blumen und Luftballons geschmückt, um einen festlichen Rahmen zu schaffen. Für die Fachabiturient*innen und Abiturient*innen gab es die Möglichkeit, sich vor einer Fotowand mit Zeugnis fotografieren zu lassen. Alle Schüler*innen der Abschlussklassen erhielten eine Rose und als Besonderheit in diesem Jahr passend zum 70. Geburtstag unserer Verfassung eine personalisierte Ausgabe des Grundgesetzes. 

Die Zeugnisübergaben selbst fanden ab Montag, 22.6., statt und wurden von den verschiedenen Bildungsgängen und Klassenlehrer*innen individuell gestaltet. Da die Schüler*innen nicht als ganzer Jahrgang in die Aula kommen durften, wurden sie klassenweise zeitlich versetzt eingeladen.

Mit den Worten „Bleibt gesund statt nur ein Tschüss“ wurden in diesem Jahr die Abschlussklassen der AV und der IFK verabschiedet. Es gab viel zu feiern, denn in den Klassen der Ausbildungsvorbereitung haben 11 Schüler*innen den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 geschafft, in den Internationalen Förderklassen bekamen 19 Schüler*innen ein Abschlusszeugnis. Die Klassenlehrer*innen fanden sehr persönliche Abschiedsworte, in Form von Videos und Präsentationen wurde an gemeinsame Erlebnisse – zum Beispiel den „Tag für die Klasse“, einen Besuch im Jump-House oder den Besuch auf dem Weihnachtsmarkt – erinnert. Etwas Wehmut herrschte, da durch den Lockdown die Prüfungen für das Sprachzertifikat „Deutsches Sprachdiplom“ nicht stattfinden konnten. Hierzu sprach Schulleiterin Daniela Steffens tröstende Worte und machte den Schüler*innen der IFK durch ihre Ansprache viel Mut. Musikalisch begleitet wurden die Verabschiedungen durch Silke Möllmann am Klavier und Andreas Lehmköster auf der Gitarre, was dem Ganzen einen feierlichen Rahmen gab. 

In der Handelsschule konnten in diesem Jahr an den Standorten Siegburg, Bad Honnef, Eitorf und Neunkirchen knapp 200 Absolvent*innen den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 oder den Mittleren Schulabschluss, teilweise sogar mit Qualifikation für die Gymnasiale Oberstufe, erwerben, davon 13 mit einer 1 vor dem Komma. Was Bildungsgangleiterin Bettina Otto besonders freut ist die Tatsache, dass trotz Corona eine große Anzahl an Schüler*innen bereits einen Ausbildungsvertrag in der Tasche hat oder an einer weiterführenden Schule akzeptiert wurde. Auch die Absolvent*innen der Handelsschule wurden klassenweise in die Aula eingeladen und dort von Schulleiterin Daniela Steffens, 

Bildungsgangleiterin Bettina Otto und natürlich ihren Klassenlehrer*innen persönlich verabschiedet. Die Jahrgangsbesten erhielten neben dem Grundgesetz noch ein Geschenk als Belohnung für die guten Leistungen. 

Ähnlich persönlich ging es auch bei den Zeugnisübergaben an die Absolvent*innen der Höheren Handelsschule zu. Ein organisatorischer Kraftakt, wurden doch am Standort in Siegburg im Stundentakt nacheinander acht Klassen verabschiedet. Dennoch blieb auch hier Zeit für persönliche Worte durch die Schulleitung und vor allem durch die Klassenlehrer*innen, welche die Schüler*innen in den vergangenen zwei Jahren im Unterricht, auf Ausflügen oder Klassenfahrten sehr gut kennenlernen konnten. Auch hier wurden die Jahrgangsbesten mit Geschenken belohnt, Soraya Kunze erhielt mit ihrer Abschlussnote von 1,0 ein besonderes Geschenk. Und Zeit für Fotos blieb ebenso, die Klassenlehrer Christof Holland unermüdlich von Schüler*innen und Klassengruppen – natürlich regelkonform mit Abstand und Mundschutz – anfertigte. 

In ihrer Ansprache vor den diesjährigen Abiturient*innen sprach Schulleiterin Daniela Steffens die Sorgen und Gedanken an, die sicherlich nicht wenige der jungen Leute während der Schulschließungen und des Lockdowns beschäftigten. Die Angst, etwas Wichtiges zu verpassen, Zeit für schöne oder sinnvolle Dinge zu verlieren, trieb sicherlich einige um. Vielleicht, so Steffens, könne man aber versuchen, etwas Positives aus der Corona-Krise zu ziehen, nämlich sich auf das Hier und Jetzt zu besinnen und nicht nur den Blick auf die Zukunft zu richten. Ein wenig in die Vergangenheit reiste dann Klassenlehrer und einer der Bildungsgangleiter Sebastian Mauelshagen, als er an die vielen schönen gemeinsamen Erlebnisse mit seiner Klasse erinnerte bevor er den Schüler*innen ihre Abiturzeugnisse aushändigte. Als erste Schülerin wurde die Jahrgangsbeste Yara Dawert geehrt, die eine Abiturnote von 1,0 erreicht hat und neben dem personalisierten Grundgesetz als besonderes Geschenk ein Jahrbuch des Rhein-Sieg-Kreises erhielt. Statt auf dem geplanten Abiball feierten die Schüler*innen dann bei strahlendem Sonnenschein gemeinsam ihren Abschluss auf dem Schulhof – mit gebührendem Abstand und ohne Anstoßen, dafür konnten sie sich aber noch einmal persönlich voneinander verabschieden. 

Auch die drei Teilstandorte des Berufskollegs in Eitorf, Bad Honnef und Neunkirchen verabschiedeten sich in dieser Woche von ihren Handelsschüler*innen und Fachabiturient*innen. In Eitorf erstellten die Klassen- und fachlehrer*innen gemeinsam ein Video mit lustigen Szenen und herzlichen Abschiedsworten an die Absolvent*innen, das bei den Zeugnisübergaben gezeigt wurde. In Neunkirchen wurden die Schüler*innen ebenfalls klassenweise verabschiedet und mit Blumen beschenkt. Da aufgrund der Corona-Regeln kein gemeinsamer Imbiss im Schulgebäude möglich war, wurde alternativ bei bestem Sommerwetter gemeinsam vor dem Schulgebäude mit Eis „angestoßen“. Auch in Bad Honnef fand als Belohnung für Schüler*innen und Lehrer*innen im Rahmen der kleinen, geteilten Abschlussfeiern ein gemeinsamer kühlender Eisgenuss anstelle des üblichen Imbisses mit Umtrunk statt. Mit Blumen und den besten Wünschen für ihre Zukunft wurden die Schüler*innen von ihren Klassenlehrer*innen verabschiedet. 

Auch wir wünschen allen diesjährigen Absolvent*innen des Berufskollegs des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg nur das Beste für ihren weiteren beruflichen und privaten Weg. Machen Sie es gut und vor allem: Bleiben Sie gesund!