AIT 2021: Digitaler Ausbildungsinformationstag am Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg

Der Ausbildungsinformationstag (AIT) am Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg hat sich in den vergangenen 15 Jahren bei Schüler*innen, Lehrer*innen und Unternehmen als sehr beliebtes Format etabliert, das die jungen Leute mit verschiedenen Veranstaltungen bei der Berufsorientierung unterstützt, ihnen hilft, sich über unterschiedliche Branchen und Berufsbilder zu informieren und den ersten Kontakt mit Unternehmen ermöglicht.

Aufgrund der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Einschränkungen in so vielen Bereichen ist die Unterstützung der Schüler*innen beim Thema Ausbildung und Ausbildungsplatzsuche in diesem Jahr besonders wichtig. Daher wurde der AIT, der bislang vor Ort am Berufskolleg stattgefunden hat, kurzerhand digitalisiert. Statt Messeständen in der Aula, „Speeddating“ zwischen Unternehmen und Schüler*innen im Lehrerzimmer und Informationsveranstaltungen in den Klassenräumen fanden am Mittwoch, 9.6.2021, ab 9:00 Uhr morgens Videokonferenzen und Online-Meetings statt, zu denen sich die jungen Leute im Vorfeld anmelden konnten. Zahlreiche Unternehmen, Behörden und Hochschulen nutzten die Gelegenheit, sich virtuell vorzustellen und ihre (Aus-)bildungsangebote zu erläutern.

Neben Unternehmenspräsentationen fanden Beratungsgespräche in Kleingruppen oder für Einzelpersonen statt und auch Workshops – etwa zum Thema „Stil und Style im Vorstellungsgespräch“ – wurden angeboten. „Wir sind sehr froh, dass wir trotz aller Einschränkungen den Schüler*innen ein so vielfältiges Angebot machen konnten,“ so Agathe Sering-Muth, die mit ihrem Team den AIT auch in diesem Jahr organisiert hat. „Als feststand, dass wir den Tag in digitaler Form gestalten müssen, wussten wir natürlich noch nicht, wie die Unternehmen und externen Partner darauf reagieren würden. Umso mehr haben wir uns gefreut, dass beinahe alle Partner – genau 52 – mit denen wir in den vergangenen Jahren vor Ort gearbeitet haben, auch virtuell dabei waren. Mit so vielen Teilnehmern hatten wir anfangs gar nicht gerechnet.“

In ihrer Begrüßungsrede per Videobotschaft zeigte sich auch Schulleiterin Daniela Steffens sehr erfreut über die große Teilnahme externer Partner am AIT, die ein Zeichen der guten Kooperation zwischen beiden Seiten sei. An die Schüler*innen gewandt drückte sie ihre Hoffnung aus, dass aus dem Tag „ganz, ganz viele Ausbildungsverhältnisse entstehen“ und die jungen Leute die Gelegenheit nutzen, möglichst viele Informationen aufzusaugen.

Ihren großen Dank richtete sie an das Organisationsteam des Tages und zeigte sich sehr beeindruckt von deren Leistung „ganz geschmeidig und ohne Ruckeleien und Friktionen“ den Tag mit sehr kurzem Vorlauf auf ein virtuelles Format umgestellt zu haben.

Im Anschluss an den AIT gab es überwiegend positives Feedback seitens der Schüler*innen, Unternehmen und des Kollegiums. Vor allem von dem breit gefächerten Angebot zeigten sich die jungen Leute beeindruckt und fühlen sich nun größtenteils gestärkt für eine erfolgreiche berufliche Zukunft. Die Unternehmen ihrerseits waren vom Engagement und der guten Vorbereitung der Schüler*innen auf einzelne Veranstaltungen begeistert. Trotz einiger technischer Probleme zu Beginn mancher Veranstaltungen, die bei der erstmaligen Durchführung eines solchen Formates nicht zu vermeiden waren, konnten alle Angebote durchgeführt werden. Aufgrund der so großen positiven Resonanz wird es sicher auch in Zukunft digitale Berufsinformationsangebote am Berufskolleg geben – auch wenn sich natürlich alle darauf freuen, künftig wieder größere Veranstaltungen vor Ort durchführen zu können.