Amors Pfeil trifft zielsicher ins Publikum: Gelungene Aufführung des Theaterstücks „Speeddating“ am Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises Siegburg

Amor und Aphrodite schließen eine Wette ab: wer es schafft, innerhalb kürzester Zeit die meisten Liebespaare zu vereinen, ist Meister seiner Profession und damit Sieger im Wettstreit. Und was könnte in der heutigen, schnelllebigen Zeit ein besserer „Einsatzort“ für die beiden sein, als ein Speeddating-Event in einem Lokal?

Damit steht der Rahmen für das knapp 90-minütige Theaterstück von Kristin Anderegg, das der Literaturkurs der Stufe 13 in der von Kursleiter Wilfried Heise adaptierten Version am vergangenen Freitag und Sonntag in der Aula des Berufskollegs aufführte. Unter der Regie von Schülerin Jane Fiebelkorn und der Anleitung von Heise sowie Kollegin Gudrun Schmitz probten die Schülerinnen und Schüler im vergangenen Schuljahr in den Unterrichtsstunden – und zuletzt auch in Zusatzstunden – und brachten das Stück in eigens hergestellter Kulisse zur Aufführung.

Den allesamt Laiendarstellern, die zum Großteil zum ersten Mal vor Publikum auftraten, war die Spielfreude anzusehen, die schon nach dem ersten Streitgespräch zwischen Amor und Aphrodite mit Lachern und Szenenapplaus belohnt wurde. Neben den Figuren aus der Mythologie fanden sich auch andere skurrile Charaktere auf der Bühne ein, unter anderem ein militant-ökologischer Kellner, eine unentwegt plappernde Nervensäge, ein selbstverliebter Herzensbrecher oder ein lesbisches Pärchen auf der Suche nach einem Samenspender. Dass sich zwischen diesen und weiteren liebenswert-schrägen Figuren am Ende tatsächlich zahlreiche Liebespaare zusammenfanden, war dann doch vor allem dem rigorosen Einschreiten von Amor und Aphrodite zu verdanken, denen es mehr um den Gewinn ihrer Wette als passende Paarungen ging.

Gerade dies machte aber den Charme und die Komik des Stückes aus und sorgte auch dank der passenden Besetzung der verschiedenen Rollen für eine sehr unterhaltsame und gelungene Aufführung, die am Ende durch langen Applaus des Publikums belohnt wurde.

Fotos:
1: Der Literaturkurs der Stufe 13 mit Kursleitern Gudrun Schmitz und Wilfried Heise
2: Szene aus dem Stück Speeddating