Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg verabschiedet 28 angehende Bankkaufleute

Geschafft: Nach fast zweieinhalb Jahren am Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg haben 28 angehende Bankkaufleute am 23.09.2022 ihre Berufsschulabschlusszeugnisse entgegengenommen.  

Stellvertretend für den Bildungsgang Banken begrüßte Bildungsgangleiterin Margit Scheen-Eckey die Auszubildenden sowie ihre Ausbilderinnen und gratulierte den angehenden Bankkaufleuten zu ihren Leistungen. Stolze vier Auszubildende freuten sich beim Notendurchschnitt über „sehr gut“.  

Auch Schulleiterin Daniela Steffens gratulierte den Auszubildenden zu ihrem Abschluss. Sie verdeutlichte in ihrer Rede, dass nicht Reichtum, Armut, Geschlecht oder Herkunft für ein glückliches Leben wichtig sei, sondern, dass das Glück aus einem selbst herauskomme und erarbeitet werden müsse. Hierfür sei unter anderem ein soziales Miteinander statt Egoismus wichtig.

Margit Scheen-Eckey legte den Schwerpunkt ihrer Rede auf den Unterschied zwischen „luck“ (Zufallsglück) und „happiness“ (Freude und Verwirklichung). In ihren Abschlussreden ließen die künftigen Bankkaufleute ihre Zeit am Berufskolleg Revue passieren, betonten, dass „Corona“ sie vom ersten Schultag bis zum Abschluss begleitet habe und bedankten sich bei ihren Lehrerinnen und Lehrern für die Unterstützung.  

Den Höhepunkt der Feierstunde bildete die Überreichung der Abschlusszeugnisse. Dabei wurden die Absolventinnen und Absolventen mit sehr guten Leistungen in der Berufsschule mit kleinen Geschenken besonders geehrt. 

Die Veranstaltung klang bei einem entspannten „Get-together“ und gutem Wetter auf dem Schulhof aus. 

Fotos: 
1 - SchülerInnen der Abschlussklasse 1 mit Lehrerin Indra Bouß, Schulleiterin Daniela Steffens und Lehrer Thomas Runge 
2 – SchülerInnen der Abschlussklasse 2 mit Bildungsganleiterin Margit Scheen-Eckey, Leherin Indra Bouß, Lehrer Thomas Runge und Ausbilderinnen