Betriebsbesichtigung bei der Walterscheid GmbH

Regelmäßig werden am Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg Betriebsbesichtigungen für interessierte Kolleginnen und Kollegen durchgeführt. Nicht zuletzt dient das auch dem mittlerweile seit 13 Jahren an unserem Berufskolleg etablierten Fach „Berufsorientierung“, in das sich in dieser Zeit sehr viele interessierte Kolleginnen und Kollegen eingearbeitet haben und von dem alle Schülerinnen und Schüler unserer Vollzeitbildungsgänge mit wöchentlich 2 Unterrichtsstunden profitieren. Im Fach Berufsorientierung werden mit den Schülerinnen und Schülern Neigungs- und Eignungsanalysen so wie alles, was ein ordentliches Bewerbungsverfahren kennzeichnet, von der schriftlichen Bewerbung über Einzelgespräche und Assessment-Center bis hin zu Kommunikationsseminaren und Praktika, durchgeführt. All dies mündet in unseren jährlichen Ausbildungsinformationstag, an dem uns ca. 70 Unternehmen, mit denen wir größtenteils durch Kooperationsverträge verbunden sind, mit Messeständen, Speeddatings und Unternehmenspräsentationen unterstützen. Daher dienen die Betriebsbesichtigungen des Kollegiums auch der Vorbereitung des Ausbildungsinformationstags, denn das Kollegium lernt dadurch immer mehr Betriebe kennen und kann dieses Wissen bei der Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf den Ausbildungsinformationstag nutzen. Im Oktober führte uns die Betriebsbesichtigung zur Walterscheid GmbH nach Lohmar. Nach einem sehr freundlichen Empfang wurden wir anschaulich in die Produktpalette sowie in den Prozess der Neuentwicklung von Produkten eingeführt. Danach stellte uns ein Auszubildender des 1. Lehrjahres die „ÜFA“ vor. Dabei handelt es sich um die Übungsfirma der Walterscheid GmbH, in der die Auszubildenden mittels zur Verfügung gestelltem Kapital reale Geschäfte abwickeln. Die erwirtschafteten Gewinne werden gemeinnützig verwendet, was uns sehr begeistert hat. Im 3. Teil der Betriebsbesichtigung durften wir die Produktionshalle besichtigen und sowohl Mitarbeitern als auch Maschinen bei der Arbeit zusehen. Besonders beeindruckt hat uns ein Blick in das chaotische Lager der Walterscheid GmbH. Hierbei handelt es sich nicht um ein unaufgeräumtes Lager, sondern in einem solchen Lager weiß nur das Warenwirtschaftssystem, an welchem Platz sich der Artikel befindet.