Bewerber:innen treffen auf Unternehmen: 2-tägiger „hybrider“ Ausbildungsinformationstag am Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg

Gleich an zwei Tagen konnten sich diese Woche Schüler:innen der Vollzeitbildungsgänge am Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg über Berufswahl, Ausbildungsmöglichkeiten, Studium und mehr informieren. Bereits zum zweiten Mal fand der Ausbildungsinformationstag (AIT) in einer hybriden Form digital und in Präsenz statt. Dank der Mitwirkung von über 75 Ausbildungsunternehmen, Hochschulen, Behörden, öffentlichen und privaten Institutionen sowie Kammern und Verbänden konnte den Schüler:innen ein umfangreiches Angebot gemacht werden.

Insgesamt fand der AIT in diesem Jahr bereits zum 16. Mal am Berufskolleg statt. Am Mittwoch, 10.05., konnten die Jugendlichen zwischen über 50 digitalen Informationsveranstaltungen auswählen und sich dabei unter anderem über mögliche künftige Arbeitgeber und Ausbildungsberufe informieren. Einen Tag später stand vor Ort am Berufskolleg eine große Ausbildungsmesse mit über 75 Ausstellern im Mittelpunkt. Die Messestände erstreckten sich von der Aula über den Schulhof bis ins Foyer des Hauptgebäudes und Schüler:innen hatten Gelegenheit, sich in persönlichen Gesprächen genauer über Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu informieren. Viele nutzten die Chance, sich im Rahmen der Messe bei Unternehmen vorzustellen, die sie am Vortag in den digitalen Informationsveranstaltungen kennengelernt hatten. Daneben fanden zahlreiche vorab gebuchte persönliche Gespräche zwischen Ausbildern und Schüler:innen statt und verschiedene Talkrunden boten den Teilnehmenden Gelegenheit, zu aktuellen Themen rund um (Aus)bildung mit Expert:innen ins Gespräch zu kommen. „Einfacher können es unsere Schüler:innen nicht haben, erste Kontakte zu Unternehmen zu knüpfen,“ so Agathe Sering-Muth, Koordinatorin des AIT. „Wer diesen Tag intensiv für sich nutzt, hat beste Chancen, erfolgreich in den kommenden Bewerbungsverfahren zu sein. Im Unterricht werden die Schüler:innen umfassend auf den AIT vorbereitet, damit sie den Tag auch bestmöglich nutzen können. Daher freue ich mich, dass so viele von ihnen die Angebote annehmen.“

Zusätzlich bot der AIT in diesem Jahr auch einige Neuerungen. So startete der Tag offiziell mit einer Eröffnungs- und Talkrunde, die erstmals von Susanne Schimanowski-Wagner von Radio Bonn/Rhein-Sieg moderiert wurde. Neben Schulleiterin Daniela Steffens nahmen Landrat Sebastian Schuster, Karsten Kloß von der Bezirksregierung Köln, Jürgen Hindenberg als Vertreter der IHK Bonn/Rhein-Sieg und Gabriele Paar vom Rhein-Sieg-Kreis an dem Gespräch teil. Dabei zeigte sich Jürgen Hindenberg sehr erfreut, selbst bereits zum 15. Mal am AIT teilnehmen zu können und warb für kleine und mittelständische Unternehmen in der Region. Diese würden ihren Auszubildenden meist sehr gute Übernahmeperspektiven bieten, hätten

aber häufig das Nachsehen, wenn Bewerber:innen ihnen aufgrund des Angebots eines Großunternehmens absagen. Weiter ermutigte er die Schüler:innen, sich im Rahmen des Projekts Passgenaue Besetzung der IHK beraten zu lassen, falls es auf Anhieb nicht mit der gewünschten Ausbildungsstelle klappt. Gabriele Paar und Landrat Sebastian Schuster betonten die derzeit sehr guten Ausbildungschancen im Rhein-Sieg-Kreis. Dabei ließ es sich Schuster nicht nehmen, auf die vielen verschiedenen Ausbildungsberufe bei der Kreisverwaltung hinzuweisen und für eine Ausbildung im öffentlichen Dienst zu werben. Karsten Kloß äußerte seine Bewunderung für die Organisation einer der größten Ausbildungsmessen an einem Berufskolleg im Regierungsbezirk Köln, die komplett durch das engagierte Team um Koordinatorin Agathe Sering-Muth auf die Beine gestellt wurde. Eine Mammutaufgabe, die neben den regulären Unterrichtsverpflichtungen gestemmt wurde. Mit einem Augenzwinkern merkte Schulleiterin Daniela Steffens an, dass diese Messe – im Gegensatz zu vielen anderen Ausbildungsmessen – vollkommen kostenfrei für die Schüler:innen sei.

Eine weitere Neuerung in diesem Jahr war ein Gewinnspiel für die teilnehmenden Schüler:innen. Insgesamt sechs Preise, die von Unternehmen vor Ort gestiftet worden waren, wurden an diejenigen verlost, die Fragen rund um den AIT und die Aussteller in einem digitalen Quiz beantworten konnten. Noch eine kleine Motivation für die jungen Leute, sich intensiv mit dem Angebot des Tages zu befassen.

Am Ende der Veranstaltung waren sich Schüler:innen, Lehrer:innen und Aussteller:innen über die große Bedeutung einer solchen Veranstaltung einig. Nun geht es an die Planungen für den nächsten AIT im kommenden Jahr.

1 – Eröffnung AIT - 1. Talkrunde: Jürgen Hindenberg, Karsten Kloß, Landrat Sebastian Schuster, Gabriele Paar, Schulleiterin Daniela Steffens, Susanne Schimanowski-Wagner
2 – Schüler:innen auf der Ausbildungsmesse