„BK-Siegburg trifft Start Up“: true fruits im Cineplexx Siegburg

Für rund 500 Schülerinnen und Schüler des Berufskolleg Siegburg verwandelte sich der Große Saal des Cineplex Siegburg am Freitag den 23.09. in ein riesiges Klassenzimmer. Auf dem Stundenplan stand Praxisunterricht im Fach BWL. Nach dem großen Erfolg einer ähnlichen Veranstaltung im vergangenen Jahr konnte das Berufskolleg erneut Nicolas Lecloux, einen der Gründer des erfolgreichen Start Up-Unternehmens true fruits, fur einen Vortrag gewinnen. Vor Schülerinnen und Schülern der gesamten Höheren Handelsschule und Teilen der Gymnasialen Oberstufe informierte Lecloux launig und in für die jungen Zuhörer verständlicher Sprache über die Entstehung und Erfolgsgeschichte seines Unternehmens, das zuletzt auch mit seiner aktuellen Werbekampagne für mediale Aufmerksamkeit sorgte. Was der durch Fotos und zahlreiche Anektdoten unterstützte etwa 60-minütige Vortrag nicht beantwortete, konnten die SuS im Anschluss in einer Fragerunde mit Herrn Lecloux herausfinden.

Dabei beantwortete der Unternehmensgründer geduldig und ausführlich die Fragen des jungen Publikums, die diese einmalige Gelegenheit rege nutzten. Schließlich konnten alle Teilnehmer am Ende der Veranstaltung auch ein Produkt des Unternehmens, das Smoothies herstellt und vertreibt, probieren.

Das allgemeine Fazit nach der Veranstaltung lautet: Gerne im nächsten Jahr wieder!

Foto: Nicolas Lecloux mit dem stellv. Bildungsgangleiter der Gymnasialen Oberstufe Helmut Müller.