Crash Kurs NRW am Berufskolleg

Bereits zum fünften Mal fand am Dienstag, 18.02.2020, für Schülerinnen und Schüler der Höheren Handelsschule am Berufskolleg Siegburg die Veranstaltung Crash Kurs NRW in Zusammenarbeit mit der Polizei statt. Ziel der Veranstaltung ist es, die jungen Fahrerinnen und Fahrer für Gefahren und Risiken im Straßenverkehr zu sensibilisieren und dadurch die Zahl schwerer Verkehrsunfälle zu verringern.

Im Rahmen des Crash Kurses berichteten eine Unfallbeteiligte, ein Sozialarbeiter, eine Notärztin, ein Bestatter, ein Feuerwehrmann und ein Polizist von ihren beruflichen und persönlichen Erfahrungen mit schweren Verkehrsunfällen. Die zum Teil sehr emotionalen Schilderungen sollten die Jugendlichen keineswegs abschrecken, sondern dafür sensibilisieren, wie schnell ein Unfall passieren kann, wenn man sich im Straßenverkehr nicht an die Regeln hält. Denn, so Polizeihauptkommissar Andreas Peters, der die Veranstaltung auch moderierte: „Unfälle passieren nicht, sie werden verursacht.“ Überhöhte Geschwindigkeit, Drogen und Alkohol gehören dabei zu den häufigsten Ursachen.

Lesen Sie hier mehr zur Veranstaltung: