Der Wald als Klassenzimmer: Höhere Handelsschulklasse in Eitorf hilft bei Forstprojekt

Mit festem Schuhwerk und robuster Kleidung ausgestattet ging es am Freitagmorgen, den 24.03., für 20 Oberstufenschüler der Höheren Handelsschule in Eitorf nicht wie sonst ins Klassenzimmer, sondern in den Leuscheider Wald, wo sie bereits von Förster Oliver Dreger und seinen Forstmitarbeitern des Regionalforstamtes Rhein-Sieg-Erft erwartet wurden.

Im Rahmen eines Kooperationsprojekts hatte sich die Klasse von Lehrer Daniel Toubartz dazu entschlossen, beim Bau eines Zauns zum Schutz neu gepflanzter Eichen zu helfen. Bevor es an die Arbeit ging, erläuterte Herr Dreger zunächst den Grund für die Pflanzung der Bäume sowie die Notwendigkeit des Zauns. Auf einer Fläche von etwa 3000 m2 sollen neue Eichen gesetzt werden, nachdem zuletzt eine große Anzahl an Bäumen von Borkenkäfern befallen wurde und in der Folge abgestorben war. Für junge Bäume stellen die Käfer keine Gefahr dar, allerdings werden diese gerne von Rehen angeknabbert, was eine Umzäunung als Schutz notwendig macht.

Die Schüler zeigten sich beeindruckt von den Informationen, vor allem von der Tatsache, dass die neuen Bäume etwa 200 Jahre lang wachsen werden und daher für solch einen langen Zeitraum geplant wird. Umso engagierter gingen sie an die Arbeit, als sie anschließend mit Werkzeug und Material ausgestattet losgeschickt wurden. Nicht ohne Stolz zeigten die Schüler am Ende des Projekttages „ihren" Teil des Zauns vor und berichteten davon, wie gut die Arbeit in den einzelnen Schülerteams geklappt hat.

„Jederzeit wieder", so der Tenor der Schüler beim anschließenden Grillen zurück an der Schule, wo sie sich von der anstregenden Arbeit erholten.

Lesen Sie dazu auch den Bericht auf focus.de >>

Foto: Schüler der Oberstufenklasse HHE 153 der Höheren Handelsschule in Eitorf mit Klassenlehrer Daniel Toubartz, Förster Oliver Dreger und seinen Forstmitarbeitern