Didaktik – Technik – Raum: Austausch über zukunftsträchtige Raumkonzepte am ZfsL in Köln

Am Dienstag besuchte Schulleiterin Daniela Steffens gemeinsam mit Kolleginnen des Berufskollegs das Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) in Köln, um sich über das Projekt Didaktik – Technik – Raum zu informieren. Mit der Initiative des MSB und der Bezirksregierung wird jedem ZfsL im Regierungsbezirk die Möglichkeit eröffnet, ein individuelles Projekt zu initiieren und umzusetzen. In diesem Rahmen entstand die Idee, die Räume im Kölner ZfsL so auszustatten, dass sie eine höhere Flexibilität bieten und verschiedene Lernsettings erlauben. Zudem sollten freie Lern- und Aufenthaltsräume gestaltet werden, um damit die Begegnungsräume für Seminarausbilder:innen, Lehramtsanwärter:innen und Verwaltungsmitarbeiter:innen zu verbessern.  

Daniela Steffens und ihre Kolleginnen zeigten sich begeistert von den innovativen Raumkonzepten, die ihnen von Ingo Schaub, Leiter des ZfsL Köln, und Franz-Peter Micka, Leiter des Seminars Berufskolleg am ZfsL Köln, vorgestellt wurden. Neben dem Ausprobieren der Räume und ihrer Ausstattung fand auch ein reger Austausch zu pädagogischen und didaktischen Gelingensbedingungen im Rahmen von Raumkonzepten statt.  

„Wir können uns sehr gut solche und ähnliche Konzepte für unsere eigenen Klassenräume vorstellen,“ so Steffens im Anschluss an den Besuch in Köln.