Ehrenamtliches Engagement auf dem Stundenplan des Groß- und Außenhandels

Die Oberstufen des Groß- und Außenhandels des Berufskollegs des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg haben im Rahmen ihres Unterrichts nach der Vermittlung der theoretischen Inhalte wie Projektablauf und –management, diese Kenntnisse auf verschiedene Projekte angewandt.

Die jeweiligen Klassen teilten sich auf verschiedene Projekte mit diversen Zielen (Planen, Realisieren, Evaluieren/Reflektieren) auf, um anderen Großhandelsklassen sowie der Bildungsgang- und Schulleitung über PowerPoint ihre Ergebnisse zu präsentieren. Im Anschluss konnten nach der Präsentation offene Fragen geklärt und die Projekte bewertet werden.

Eine Gruppe, in der eine Schülerin ihre Ausbildung bei EDEKA Fruchtkontor absolviert, hatte die Idee, nicht mehr verkäufliche Himbeeren zu einem Himbeergeist zu verarbeiten. Mit sehr viel Energie recherchierten die Schülerinnen, welche rechtlichen Voraussetzungen geschaffen werden müssen, um Alkohol brennen zu dürfen. Zur vollständigen Planung des Projekts gehörte auch ein detaillierter Termin- und Kostenplan. Eine andere Gruppe plante ein Projekt, welches den Verkauf von Duftmöbeln zum Thema hatte. Auch hier wurde mit viel Recherchearbeit geplant, wie man Möbel mit kleinen Duftpumpen ausstatten kann und diese Produkte dann entsprechend vermarktet.

DKMS-Registrierungsaktion am Berufskolleg in Siegburg

Sechs Schüler der G 16.2 C unterstützten im Rahmen ihrer Projektarbeit ein lebenswichtiges Projekt. Um Patienten weltweit zu helfen, planten die Schüler einen Aktionstag. Gemeinsam gingen sie an zwei Tagen durch 25 Klassen und klärten ihre Mitschülerinnen und Mitschüler zum Thema Blutkrebs und Stammzellspende auf. Wichtig für den Erfolg des Projektes war auch die finanzielle Unterstützung der Aktion, denn die Registrierung und Typisierung eines Spenders kostet die DKMS 35 Euro.

Neben 98 registrierten SchülerInnen und LehrerInnen konnten durch die Registrierungsaktion Spenden in Höhe 358,11€ eingenommen und an die DKMS überwiesen werden.

Zur großen Freude der Gruppe wurde inzwischen bekannt, dass einer unserer Auszubildenden, der sich an der Aktion beteiligte, als Stammzellenspender infrage kommt.

Hundehütte für das Albert-Schweitzer Tierheim Bonn

Sieben Schüler planten in Absprache mit der Leitung des Tierheims eine Hundehütte, die mithilfe einer CAD-Software konstruiert und selbständig gezimmert wurde, sodass sie den Anforderungen hinsichtlich Tierwohl und Haltbarkeit entspricht. Das für die Hundehütte notwendige Material wurde von der Firma Fullwood Wohnblockhaus Lohmar gesponsert. Am 14. März 2019 übergaben dann die Schülerinnen und Schüler ihr Arbeitsergebnis dem Tierheim, das sich sehr über diese Spende freute.

Konzept für Kindergeburtstagsfeiern (Fischereimuseum Bergheim an der Sieg)

Am Anfang führte die Gruppe das alte Konzept durch, um Stärken und Schwächen zu identifizieren.

Nachdem in einem Kick-off Meeting die Rollen verteilt und Meilensteine wie Arbeitspakete für ein neues bzw. stark modernisiertes Kindergeburtstagskonzept geschnürt waren, kümmerte sich die Gruppe um die Finanzierung und Genehmigung ihres Projektes. Nach einer Spende i.H.v. 250 Euro der Firma PSG aus Lohmar stand die Finanzierung.

Während der Planung des Konzeptes wurden die Schüler auch mit datenschutz- sowie versicherungsrechtlichen Bedingungen konfrontiert, für die sie Lösungen entwickelten. Die Durchführung eines reellen Kindergeburtstages nach neuem Konzept wurde von Kindern wie Eltern – und damit auch von der Gruppe – als voller Erfolg empfunden. Im Mittelpunkt des Projektes stand eine Schatzsuche mit einer kombinierten Museumsführung gepaart mit verschiedenen Bastelmöglichkeiten. Der Tag endete mit einem gemeinsamen Abendessen.