Erfolgreicher Start in den Anmeldezeitraum: Bereits über 420 Anmeldungen am Tag der offenen Tür am Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg

Zum nunmehr vierten Mal öffnete das Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg und an den Teilstandorten Bad Honnef, Eitorf und Neunkirchen am vergangenen Samstag, 09.02.2019, seine Türen, um allen interessierten Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern einen Einblick in den Schulalltag und die vielfältigen Projekte der Schule zu bieten. Auch in diesem Jahr stand der Tag unter dem Motto „Informieren – Beraten – Anmelden“, denn mit dem Tag der offenen Tür begann der diesjährige Anmeldezeitraum für die Vollzeitbildungsgänge am Berufskolleg.

Die Gelegenheit, an einem Tag die Schule intensiv kennenzulernen und gleichzeitig ein umfassendes Beratungs- und Anmeldegespräch zu führen, nahmen wieder zahlreiche Interessenten wahr. Die Anmeldegespräche an den vier Standorten haben allein am Samstag bereits zu insgesamt über 420 Anmeldungen in den verschiedenen Vollzeitbildungsgängen Höhere Handelsschule, Handelsschule, Ausbildungsvorbereitung und Wirtschaftsgymnasium geführt. Ein guter Start in den Anmeldezeitraum, der noch bis zum 15.03.2019 andauern wird (nähere Informationen dazu finden Sie unter www.bk-siegburg.de).

Doch nicht nur geschulte Lehrkräfte standen den Besucherinnen und Besuchern am Samstag Rede und Antwort. Begrüßt wurden die Gäste von „Schülerlotsen“, die an ihren einheitlichen hellblauen T-Shirts mit dem Schullogo zu erkennen waren. Die Lotsen sorgten dafür, dass sich niemand auf dem weitläufigen Schulgelände verlief und jeder auf den richtigen Weg zu seinem Beratungstermin, zu Unterrichtsmitschauen oder in die Aula gebracht wurde.

Der Tag, der in wochenlanger Vorarbeit geplant worden war, bot den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, ihre Schule und Projekte, die sie erfolgreich erarbeitet hatten, einem größeren Publikum vorzustellen. So wurden in diesem Jahr erstmalig Filme in der Aula gezeigt, die von den jungen Leuten selbst im Rahmen des Unterrichts erstellt worden waren und über das unterschiedliche Fächerangebot informierten. Auch nutzten einige Klassen der Höheren Handelsschule die Gelegenheit, im Film ihre Schule und die Klassengemeinschaft vorzustellen.

Besonders interessiert zeigten sich Besucherinnen und Besucher auch vom Fach „Stub – Studien- und Berufsorientierung“, welches als Wahlfach ab der Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums angeboten wird. Im Rahmen von „Stub“ werden Schülerinnen und Schüler auf die spätere Berufswahl vorbereitet. Sie lernen unter anderem ihre eigenen Stärken und Schwächen besser kennen, erhalten gezieltes Bewerbungstraining und informieren sich im Rahmen von Exkursionen über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in der Region.

Neben den Vollzeitbildungsgängen nutzten auch die verschiedenen beruflichen Bildungsgänge des Berufskollegs die Gelegenheit, sich einem breiten Publikum zu präsentieren. Besonders interessiert zeigten sich die Besucher am neuen Ausbildungsberuf „Kauffrau- / Kaufmann im E-Commerce“, der im vergangenen Jahr neu geschaffen wurde und seit August 2018 am Berufskolleg angeboten wird.

Dank der zahlreichen positiven Rückmeldungen durch die Besucher waren sich auch in diesem Jahr am Ende alle Beteiligten einig, dass sich der Aufwand gelohnt hat und man stolz darauf sein kann, wie man seine Schule (re-)präsentiert hat.

Fotos: 1: Studienrätin Claudia Becker in einem Beratungs- und Anmeldegespräch