Feierliche Verabschiedung der Industriekaufleute am 03.07.2017 im Berufskolleg Siegburg

Rund 80 Gäste waren der Einladung ins Berufskolleg Siegburg gefolgt, um in einem festlichen Rahmen die Absolventinnen und Absolventen im Ausbildungsberuf Industriekaufmann/-kauffrau zu ehren. Neben Vertretern der Betriebe waren auch Eltern, Freunde und Lehrer bei der Abschiedsfeier anwesend.

Astrid Brückweh dankte als stellvertretende Bildungsgangleiterin den Ausbildungsbetrieben für ihre Ausbildungsbereitschaft und damit für ihre gesellschaftliche Verantwortung. Sie beglückwünschte die Jubilare und würdigte die herausragenden Ergebnisse sowohl im Berufsschulabschlusszeugnis als auch in der Kammerprüfung. Nach einer langen Phase der Anstrengung gehöre nun auch ein Moment der Muße – in diesem Sinne wurden den Klassenbesten dieses Ausbildungsjahrgangs Buchgeschenke überreicht.

Auch Schulleiterin Daniela Steffens brachte den Jubilaren ihre Glückwünsche entgegen. Sie dankte ihren Kolleginnen und Kollegen für ihr Engagement. Sie bezeichnete die erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als vollendetes Kapitel und forderte die Schülerinnen und Schüler auf, team- und kooperationsfähig in die Zukunft zu gehen. „Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt“, mit diesem Zitat von Mahatma Gandhi forderte sie die Absolventen auf, die noch leeren Kapital in ihrem Lebensbuch zu füllen.

Klassenlehrer Rudolf Vonberg verglich die Lern- und Arbeitszeit am Berufskolleg Siegburg mit der Tour de France. So könne man zu Beginn der Ausbildung noch lässig im Windschatten anderer mitfahren, je näher aber die Zieletappe und das gelbe Trikot in Form der bestandenen Abschlussprüfung rücke, desto mehr Anstrengung und Durchhaltevermögen seien gefragt. Dass dies wieder einmal bei den Auszubildenden gelungen war, erfreuten ihn und Klassenlehrer Dirk Overbeck ganz besonders.

Anschließend überreichten die Klassenlehrer die Berufsschulzeugnisse:

Als Klassenbeste aus der I151AB mit der Abschlussnote von jeweils 1,1 im Berufsschulzeugnis wurden Jessica Prinz und Thomas Schlepphorst ausgezeichnet, Klassenbeste aus der I152B waren Johanna Ehlenz und Sonja Pompe (beide 1,3). Daneben erzielten Ramona Loef (1,3) und Jennifer Niemczyk (1,5) aus der I141C Bestnoten; aus der I142C waren es Desiree Dursun und Sandra Dernbach (beide mit einer 1,1 als Durchschnittsnote). Alle genannten wurden mit Büchergeschenken vom Berufskolleg Siegburg geehrt.

Die Schüler dankten ihren Lehrern mit Geschenken für das Engagement bei der Vorbereitung der Klassen auf die Abschlussprüfung. Traditionell wurde anschließend bei einem von den Ausbildungsbetrieben gesponserten Imbiss gemeinsam auf die Erfolge angestoßen.

Foto: Klassenbesten des Abschlussjahrgangs Industriekaufleute mit Lehrern Rudolf Vonberg, Astrid Brückweh und Dirk Overbeck