Feierliche Verabschiedung der Industriekaufleute am 29.01.2018 im Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg

Am 29.01.2018 wurden 33 frisch gebackene Industriekaufleute aus 4 Klassen am Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg mit bestandener schriftlicher Abschlussprüfung offiziell verabschiedet.

Astrid Brückweh eröffnete für den Bildungsgang Industriekaufleute die Veranstaltung und würdigte in ihrer Ansprache die Anstrengungen und sehr guten Leistungen der Absolventen. Sie unterstrich das solide Fundament, das sich die jungen Industriekaufleute mit dem erfolgreichen Bestehen ihrer Prüfung erarbeitet hatten. Daneben lobte sie die Ausbildungsbetriebe für ihre gesellschaftliche Verantwortung und ihre Bereitschaft, in Ausbildung zu investieren.

Als Klassenlehrerin der I152B zeigte sich Frau Brückweh von der Kompetenz ihrer Klasse im Umgang mit digitalen Medien beeindruckt. Vor allem in der Vorbereitung auf die Praktische Prüfung konnten die Schülerinnen und Schüler ihr digitales Wissen für die Gestaltung der Präsentationen zielsicher einsetzen. Angesichts bevorstehender Veränderungen in der Arbeitswelt durch die Norm Industrie 4.0 und die Digitalisierung ermunterte Frau Brückweh die Absolventinnen und Absolventen dazu, kreativ und innovativ in der Entwicklung neuer Produkte zu sein. Auch im Unterricht der Berufsschule, so versprach sie, werden digitale Medien vermehrt zum Einsatz kommen.

Auch Schulleiterin Daniela Steffens gratulierte den Schülerinnen und Schülern zu ihrer bestandenen Abschlussprüfung. „Reif ist, wer erwachsen ist“, so Frau Steffens in ihrer Rede zur Würdigung der Absolventen. „Wer im Leben erfolgreich sein will, strebt Kardinaltugenden an, wie sie schon Platon formulierte: Weisheit, Besonnenheit, Gerechtigkeit und Tapferkeit. Wer sich diese Tugenden aneignet, wer im Berufsleben als Teamplayer agiert, wer soziale Kompetenzen und wirkliche Erziehung besitzt, dem winkt eine glänzende Zukunft“, schloss Frau Steffens. „Wagen Sie es, sich Ihres eigenen Verstandes zu bedienen, Sie sind die Zukunft Europas!“ gab Sie den Schülerinnen und Schülern mit auf den Weg.

Im Anschluss wurden die Absolventen mit sehr guten Berufsschulzeugnissen vom Bildungsgang Industrie mit Geschenken geehrt. So erhielten Marco Großmann (1,5) von der Kuhne GmbH Sank Augustin, Annika Quadt (1,2) von der Gebr. Willach GmbH Ruppichteroth, Regina Thissen (1,3) von den Siegwerk Druckfarben AG & Co. KGaA Siegburg, Lucas Böttcher (1,5) von der rhenag Rheinische Energie AG Siegburg, Kristin Thöne (1,3) von Swen Thöne Metallbau GmbH Niederkassel und Maurice Kroppen (1,1) von der Strabag AG jeweils ein Buchgeschenk als Anerkennung für ihre besonderen Leistungen überreicht.

Danach verabschiedeten Willi Herweg, Dirk Overbeck und Astrid Brückweh als Klassenlehrer der I151C, I152C, I151B und I152B ihre Klassen mit der Übergabe der Abschlusszeugnisse aus der Berufsschule und wünschten allen Schülerinnen und Schülern eine gute und erfolgreiche Zukunft.

Traditionell wurde abschließend bei dem von den Ausbildungsbetrieben gesponserten Imbiss auf die gemeinsamen Erfolge angestoßen.

Foto: Die Klassenbesten des Abschlussjahrgangs Industriekaufleute Marco Großmann, Annika Quadt, Regina Thissen, Lucas Böttcher, Kristin Thöne und Maurice Kroppen.