Fortbildungstag zum Einsatz von KI im Unterricht

KI – Künstliche Intelligenz – spielt seit einigen Jahren eine zunehmende Rolle in öffentlichen Debatten zum Thema Zukunft in der Arbeitswelt. Auch im Bereich Bildung ist das Thema inzwischen - spätestens seit der kostenfreien Verfügbarkeit von Software wie ChatGPT - angekommen und Diskussionen um die Bewertung von Arbeiten, die mithilfe von dieser oder ähnlicher KI entstanden sind, finden in fast jedem Lehrerzimmer statt.

Um Risiken, vor allem aber auch Chancen des Einsatzes von KI im Klassenzimmer zu erkunden, fand am Montag, 11. September, am Berufskolleg ein Fortbildungstag für das gesamte Kollegium zu diesem Thema statt.

Nach einem einführenden Vortrag in das Thema Künstliche Intelligenz im Kontext von Berufskollegs durch Herrn Dax-Romswinkel, Medienberater der Bezirksregierung Köln, fanden sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag Workshops mit internen und externen ReferentInnen statt. Vormittags lag der inhaltliche Schwerpunkt der Veranstaltungen auf der (erstmaligen) Verwendung von ChatGPT für die Entwicklung eigener Unterrichtsmaterialien oder Szenarien für bzw. gemeinsam mit Klassen. Am Nachmittag wurden unter anderem Einsatzmöglichkeiten der KI bei der Kontrolle von Unterrichts-ergebnissen oder Erstellung von Tests erkundet. Daneben wurden Workshops mit weiteren Schwerpunkten, etwa zur Nutzung der VR Brillen, die kürzlich angeschafft werden konnten, angeboten.

Insgesamt ein sehr kurzweiliger und dabei wichtiger Fortbildungstag, der so manche Berührungsängste abgebaut hat, einen regen Austausch ermöglichte und viele gute Anregungen für den sinnstiftenden Einsatz der neuen Technologien brachte.