Französische kaufmännische Berufsschüler zu Gast am Berufskolleg Siegburg und in Ausbildungsbetrieben der Kaufleute für Büromanagement

Der Frankreichaustausch der Kaufleute für Büromanagement ist erfolgreich gestartet: Seit dem 13. Januar sind 13 französische kaufmännische Berufsschülerinnen und -schüler aus den Ausbildungsgängen Außenhandel, Büromanagement und Kommunikation gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und einer Dolmetscherin zu Gast in Siegburg. Gemeinsam mit vielen deutschen Schülerinnen und Schülern haben sie sich in einem umfangreichen Tandem-Sprachkurs während der ersten Woche auf ihre kaufmännischen Praktika vorbereitet, die sie in der zweiten und dritten Woche in verschiedenen Unternehmen unserer Region absolvieren. Um das Rheinland zu erkunden, besuchten sie neben Siegburg auch Bonn und Köln.

Aber auch das gemeinsame Beisammensein kommt nicht zu kurz: bei einer Partie Bowling, einem Tischtennisturnier oder im Sport- und Olympiamuseum in Köln konnten die Auszubildenden ihre sportlichen Talente unter Beweis stellen.

Alle französischen Auszubildenden sind mittlerweile gut in ihren Praktikumsbetrieben angekommen und erkunden nun mit großem Interesse das deutsche Berufsleben in einigen Ausbildungsbetrieben der Siegburger Kaufleute für Büromanagement. Wir sind gespannt auf ihre neuen Erfahrungen!

Anbei ein paar Impressionen….

….aus dem Tandem-Sprachkurs, in dem deutsche und französische Schülerinnen und Schüler gemeinsam die Sprache des Anderen lernen

… aus dem Sportmuseum in Köln, wo einige Sportarten gleich ausprobiert werden konnten

… vom gemeinsamen Mittagessen in der Kantine des Kreishauses