Geschafft! Über 750 Schüler:innen feiern ihren Abschluss am Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg. Wir gratulieren!

„Ich wünsche Ihnen einfach, dass Sie glücklich werden. Man kann auf so vielerlei Weise glücklich sein. Aber versteifen Sie sich nicht auf eine ganz bestimmte Weise, glücklich zu sein. Und gehen Sie dabei Ihren Lebensweg. Unterschätzen Sie den Rand des Weges dabei nicht. Dinge, Menschen, Gedanken, die Ihnen zufällig über den Weg laufen. Vielleicht ganz einfach auf der Straße. Oder meinetwegen auch auf Instagram.“ Mit diesen Worten verabschiedete Schulleiterin Daniela Steffens am vergangenen Samstag die diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten auf ihrem Abschlussball in der festlich geschmückten Jabachhalle in Lohmar. Begleitet von einem von den Schüler:innen großartig organisierten Rahmenprogramm fand der Abiball des Jahrgangs 2023 dort statt. Insgesamt 48 junge Schülerinnen und Schüler hatten ihre Abiturprüfungen erfolgreich bestanden und stehen nun am Beginn eines neuen Lebensabschnitts. Ob Ausbildung, Duales Studium, Freiwilliges Soziales Jahr oder Work and Travel – die Pläne der jungen Leute sind vielfältig, genau wie der gesamte Jahrgang aus ganz unterschiedlichen, individuellen Persönlichkeiten bestanden hat.  

Bereits in der Woche zuvor war die Jabachhalle Veranstaltungsort der Verabschiedung von insgesamt 163 Absolvent:innen des Bildungsgangs Höhere Handelsschule, die in diesem Jahr ihr Fachabitur erlangt hatten. Neben Schulleiterin Steffens, der Bildungsgangleitung und den Klassenlehrer:innen richtete auch Vizelandrätin Notburga Kunert das Wort an die jungen Leute. Sie wünschte ihnen für die Zukunft „persönlich von Herzen, aber auch im Namen des Rhein-Sieg-Kreises, alles erdenklich Gute, vor allem Flexibilität, anhaltende Lernbereitschaft und natürlich das notwendige Quäntchen Glück!“ Nach der Zeugnisübergabe und der Ehrung der Jahrgangsbesten, die mit einem Geschenk bedacht wurden, wurde mit Eltern, Mitschüler:innen und Lehrer:innen auf den erfolgreichen Abschluss angestoßen. 

Insgesamt 12 Verabschiedungen bzw. Abschiedsfeiern fanden in den vergangenen beiden Wochen am Berufskolleg in Siegburg und an den Teilstandorten Bad Honnef, Eitorf und Neunkirchen statt. Dabei erinnerten Schulleitung, Bildungsgangleitungen und Klassenlehrer:innen in ihren Ansprachen auch an die oftmals erschwerten Bedingungen, unter denen die Schüler:innen vor 3 oder 2 Jahren ihre Ausbildung bzw. ihre Schulzeit in Siegburg beginnen mussten – gehörten damals doch Maskentragen und später regelmäßige Corona Schnelltests zum Schulalltag. Umso mehr freuten sich alle Beteiligten, dass trotzdem so viele Schüler:innen einen guten oder sogar sehr guten Abschluss erlangt haben und nun in die Ausbildung, an eine Hochschule oder ins Berufsleben entlassen wurden.  

Die Besten eines jeden Jahrgangs wurden in den verschiedenen Bildungsgängen mit kleinen Geschenken – etwa einem Kinogutschein oder einem Siegburg-Gutschein – bedacht. Auch für alle anderen Absolvent:innen gab es zum Abschied Geschenke durch ihre Bildungsgangleitungen und Klassenlehrer:innen, darunter Blumen, personalisierte Kugelschreiber, ein Kompass oder bemalte Steine und Karten mit persönlichen Wünschen. 

Zu den über 750 Absolvent:innen gehörten neben den Abiturient:innen und 163 Höheren Handelsschüler:innen aus Siegburg weitere 41 Höhere Handelsschüler:innen aus den Teilstandorten Eitorf und Neunkirchen, 157 Handelsschüler:innen aus Siegburg und den Teilstandorten Bad Honnef und Eitorf, etwa 100 frisch gebackene Kaufleute für Büromanagement, 83 Kaufleute im Einzelhandel und 63 Verkäufer:innen, 33 Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement sowie Industriekaufleute und Kaufleute im E-Commerce. Zudem erhielten 16 Schüler:innen der IFK (Internationale Förderklasse) einen Schulabschluss, 11 von ihnen erreichten im Rahmen ihrer Beschulung an unserem Berufskolleg neben dem Abschluss Deutschkenntnisse auf dem Niveau B1.  

Wir freuen uns mit allen Schülerinnen und Schülern über ihre teilweise großartigen Leistungen und wünschen ihnen für ihre berufliche und private Zukunft viel Erfolg, Glück und vor allem, dass sie glücklich werden! 

Die Jahrgangsbesten: 

Bildungsgang 

Jahrgangsbeste 

Berufliches Gymnasium 

Anton Keul (1,0) 

Henrik Kemmerling (1,0) 

Höhere Handelsschule 

Siegburg:  
Angelina Jorg (1,1) 
Halil Saifeyev (1,1) 
Eitorf:  

Paul Gerstäcker (1,4) 

Handelsschule 

Jan Luca Heidemann 1,1 
Bad Honnef: 
Timon Rüber (1,1) 
Eitorf: 
Timon Rüber (1,1) 

Kaufleute für Büromanagement 

Annika Blätgen (1,0) 

Kerstin Meister (1,0) 

Industriekaufleute 

Jana Schnutz (1,2) 

Melinda Wielpütz (1,3) 

Kaufleute im Einzelhandel / Verkäufer 

Kaufleute im Einzelhandel: 
Alexander Efort (1,0) 
Verkäufer:  
Dominik Schröder (1,1) 

Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement 

Jill Gerstäcker (1,0) 
Michelle Marner (1,0)