Gesundheitstag am BK Siegburg - unterstützt durch die Barmer GEK und durch unseren Förderverein

Unsere Schülerinnen und Schüler der vollzeitschulischen Bildungsgänge (Handelsschule, Höhere Handelsschule und Gymnasiale Oberstufe) stehen kurz vor dem Start ins Berufsleben. Dort warten eine Menge Herausforderungen auf sie. Ist es den Schülerinnen und Schülern nicht möglich, mit diesen Belastungen umzugehen, entsteht Stress. Überlastungssymptome wie Nackenverspannungen, Kopfschmerzen, Rückenprobleme und ähnliche Beschwerden sind die Folge. Eine ausgeglichene Ernährung, ausreichend Bewegung sowie gezielte Entspannung können helfen, diese Symptome zu vermeiden bzw. zu verringern.

Deswegen starteten unsere Gesundheitstage am 9. und 29. November 2016. Zunächst teilten Frau Steffens sowie die Bildungsgangleitungen mit dem Gesundheitsteam Birnen sowie Äpfel aus regionalem Anbau aus. Auf diese Weise kamen die teilnehmenden  Klassen direkt zu Beginn des Tages in den Genuss gesunden Obstes. Begeistert nahmen die Schülerinnen und Schüler anschließend die Tipps zur gesunden Ernährung auf. Ein Plakat in jeder Klasse sorgt nun dafür, dass diese Tipps nicht in Vergessenheit geraten.

Nach dem leckeren Start in den Tag durften die Schülerinnen und Schüler nun gestärkt an vier verschiedenen Workshops teilnehmen. Die Workshops wurden von der Barmer GEK zur Verfügung gestellt und von professionellen Trainerinnen und Trainern durchgeführt.

Beim „Body-Fit-Workshop“ lernten die Schülerinnen und Schüler abwechslungsreiche Übungen zur gezielten Kräftigung ihrer Muskeln kennen. Als die Schülerinnen und Schüler diese Station mit verschwitzten, roten Köpfen lächelnd verließen, war klar: das war anstrengend, aber hat viel Spaß gemacht!

Im Vorfeld kursierten einige Gerüchte darüber, was die Schülerinnen und Schüler beim Workshop „Gehirnjogging“ wohl erwarten würde; „Müssen wir da Mathe machen?“, wurde beispielsweise gefragt. Diese Befürchtungen bestätigten sich nicht; mit motivierenden Jonglierübungen wurde darauf hingearbeitet, die Gehirnhälften optimal miteinander zu verknüpfen und so die Konzentrationsfähigkeit zu verbessern.

Als es um die „Soft-Skills“ der Schülerinnen und Schüler ging, stand die Teamarbeit im Fokus. Beim gemeinsamen Transport eines Balls durch eine Regenrinne wurde viel gelacht und der Ehrgeiz der jeweiligen Klassen geweckt. Jetzt wissen die Schülerinnen und Schüler, wie man sich im Team verhalten sollte, damit die Teamarbeit nicht zur Belastungsprobe wird.

Schließlich rundete der „Entspannungs-Workshop“ den Tag ab. Die Schülerinnen und Schüler machten sich zunächst bewusst, dass sie bereits einige Strategien kennen, um im Alltag Kraft zu tanken. Danach entspannten sie aktiv mit Hilfe der progressiven Muskelrelaxation nach Jacobson, so dass die Schülerinnen und Schüler den Gesundheitstag gestärkt verlassen konnten.

Das Fazit der Schülerinnen und Schüler nach diesem Tag lautete einstimmig: Es war toll! Wir hätten uns sogar gerne länger mit den Themen befasst!