Hello and Goodbye - Hauptschulabschluss und Telc-Zertifikat – feierliche Abschlussfeier der AV und IFK

Große Freude und Stolz auf das Erreichte herrschte bei der Abschlussfeier der Klassen der Ausbildungsvorbereitung und der Internationalen Förderklassen. Denn 21 Schülerinnen und Schüler haben ihren Hauptschulabschluss geschafft und damit eine wichtige Grundlage für ihre berufliche Zukunft gelegt. Dies wurde in einem sehr feierlichen Rahmen gewürdigt. Elian Fenske setzte durch sein Klavierspiel musikalische Höhepunkte, unter Leitung von Herrn Lehmköster sang die IFKS 18.2 „Hello-Goodbye“ von den Beatles.

Aufmerksam folgten die Schülerinnen und Schüler der Ansprache von Frau Steffens, die ihnen in der Geschichte über die fünf blinden Gelehrten und dem Elefanten auf den Weg gab, dass jeder seine eigenen Wahrheiten habe, was gut so sei, wobei man aber immer offen bleiben sollte für die Wahrnehmungen und Wahrheiten der anderen.

Aber es gab noch mehr zu feiern, denn 20 Schülerinnen und Schüler der IFK haben beim Deutschtest für Zuwanderer zum Teil herausragende Leistungen gezeigt. Alle absolvierten den Kompetenzbereich „Sprechen“ auf dem Sprach-Niveau B1 des europäischen Referenzrahmens, ein Gesamtzertifikat auf B1-Niveau bekamen 11 Schülerinnen und Schüler. Dieses Zertifikat ist ein wichtiger international anerkannter Nachweis für Deutschkenntnisse und von großer Bedeutung bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz. Frau Recker, stellvertretende Leiterin der VHS, überreichte die Zertifikate und gratulierte den Schülerinnen und Schülern. Als weitere Gäste wurden Herr Dr. Quasten sowie Herr Dr. Langendorf vom Lions-Club begrüßt und es wurde ihnen gedankt für die großzügige Finanzierung der Zertifikate.

Nach der feierlichen Übergabe der Abschlusszeugnisse durch die Klassenleitungen wurde gemeinsam das Lied „Dieser Weg“ von Xavier Naidoo angestimmt und die Feier fand somit einen sehr würdigen und schönen Abschluss.