HIV Prävention und Aufklärung: Schülerinnen und Schüler verteilen Kondome und Informationsbroschüren am Berufskolleg

In den vergangenen Wochen wurde im Unterricht von Biologielehrerin Silke Möllmann fleißig überlegt, geplant und abschließend Tütchen gepackt, um im Rahmen eines HIV-Präventions-Projekts Aufklärungsmaterialien und Kondome möglichst zielgerichtet an Mitschüler:innen am Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg weiterzugeben. Dabei lernten die Schüler:innen der beiden ins Projekt involvierten Klassen der Höheren Handelsschule selbst zahlreiche Fakten über das Virus und seine Verbreitung kennen. Insgesamt 1700 kleine Tüten mit etwa 3500 Kondomen, die aus einer Spende der Michael-Stich-Stiftung stammen, wurden schließlich am Nikolaustag in den Klassenräumen des Berufskollegs an Schüler:innen verteilt. Auch die Teilstandorte Eitorf, Bad Honnef und Neunkirchen-Seelscheid wurden mit den „Nikolaus-Präsenten“ versorgt. Um neben der HIV-Prävention auch für Aufklärung zu sorgen, enthielten alle „goodie bags“ neben den Kondomen auch Informationsmaterialien der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zu HIV und dem Thema Safer Sex. Auf die Idee, noch kleine Tütchen mit Gummibären beizufügen, kamen die Schüler:innen selber im Rahmen des Projekts, da sie mit der Anspielung „Gummi“ für ein wenig Auflockerung bei dem oft mit Scham behafteten Thema sorgen wollten.

Dass nach wie vor eine große Notwendigkeit für Aufklärungsarbeit besteht, zeigen nicht zuletzt die hohen Ansteckungszahlen mit dem HI-Virus. Allein in Deutschland ist eine von 1000 Personen HIV-positiv. Auch 40 Jahre nach Entdeckung des Virus gibt es keine wirksame Impfung oder vollständige Heilung. Zwar ist die Eindämmung des Virus und der Schutz vor Ausbruch der Krankheit AIDS inzwischen dank guter Medikamente möglich, jedoch muss man diese ein Leben lang schlucken – und braucht zunächst überhaupt erstmal Zugang zu diesen Arzneimitteln.

„Es ist schade, dass das Thema immer noch mit sehr viel Scheu behaftet ist,“ findet Silke Möllmann. „Mit einer solchen Aktion wollen wir dazu beitragen, dass es selbstverständlicher wird, über AIDS zu sprechen, auch im Klassenraum. Das Thema muss unbedingt aus der Schmuddelecke heraus und darf nicht versteckt werden.“

Die überwiegend positive Resonanz auf die Aktion zeigt, dass sie ein richtiger und wichtiger Schritt war, um dieses Ziel zu erreichen.

Daten / Fakten:

• Jedes Jahr infizieren sich allein in Deutschland über 3.500 Menschen neu mit dem HI-Virus, die Dunkelziffer ist etwa dreimal so hoch.
  • Auch international steigen die Zahlen der jährlichen Neuansteckungen
  • Etwa 37 Millionen Menschen weltweit sind nach offiziellen Angaben mit dem HI-Virus infiziert (Dunkelziffer weitaus höher)
  • Lediglich 16 Millionen der Infizierten haben Zugang zu den teuren Medikamenten, die den Ausbruch der Krankheit AIDS verhindern können.
  • Jede Minute stirbt ein Kind an AIDS.