Jugend forscht 2024: Schülerinnen des Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg erzielen 3. Platz im Fachgebiet Mathematik/ Informatik und den Preis der Jugendjury

Am Freitag, den 1. März 2024, präsentierten zwei Gruppen des Berufskollegs Siegburg ihre Projekte beim Jugend forscht Regionalwettbewerb in der Aula der Universität Bonn

Mit ihrem Projekt „Das Echo der künstlichen Intelligenz: Evaluierung von KI-Texten durch statistische Analyse“ haben die Abiturientinnen Teresa Post, Emilia-Luisa Stach und Miriam Zolna den dritten Platz im Fachgebiet Mathematik/ Informatik erreicht. Das Projekt zielte darauf ab, die Authentizität und die Charakteristika von Texten, die von künstlicher Intelligenz generiert wurden, zu untersuchen. Die Schülerinnen identifizierten bestimmte Muster und Anomalien in der Sprachverwendung, die als Indikatoren für KI-generierte Texte dienen können. Dadurch konnten sie Werkzeuge entwickeln, die es ermöglichen, die Herkunft von Texten zuverlässig zu bestimmen und so einen Beitrag zur Transparenz und Vertrauenswürdigkeit in digitalen Medien zu leisten. Für ihre Leistung erhielt die Gruppe außerdem den Preis der Jugendjury.

Das Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg war außerdem mit einem weiteren Projekt im Fachbereich Biologie vertreten. Olivier Diron und Emanuel Weiss untersuchten in ihrem Projekt „Neuronen im Netz: Revolutionieren digitale Endgeräte unsere Bildung?“, welchen Einfluss digitale Endgeräte, insbesondere Smartphones, auf die Lernleistung haben. Dabei zeigte sich, dass allein die Anwesenheit eines Smartphones die Lernleistung deutlich verschlechtert. Dieses Projekt wurde von den Besucher:innen ebenfalls sehr positiv aufgenommen.

Die Jugend forscht AG des Berufskollegs Siegburg unter der Leitung von Björn Gemmel existiert seit 2001