Kick-off-Meeting Zukunftsnetzwerk am Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises Siegburg: Vertreter:innen von Schule, Unternehmen, Institutionen und Hochschule tauschen sich über die Zukunft von Schule und Ausbildung aus

Welchen Einfluss hat die veränderte Lebensrealität Jugendlicher heutzutage auf den schulischen Alltag? Wie wirkt sie sich auf den praktischen Ausbildungsalltag aus? Und wie können Schule, Ausbildungsbetriebe, Institutionen und Hochschule künftig noch besser miteinander kooperieren, um den neuen Herausforderungen zu begegnen?

Getragen von diesen Leitfragen fand am vergangenen Mittwochabend das Kick-off Meeting zum Zukunftsnetzwerk in der Aula des Berufskollegs des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg statt. Zahlreiche Vertreter:innen aus Unternehmen, mit denen die Schule bereits seit längerem kooperiert sowie neuen Unternehmen, Institutionen wie der IHK, Arbeitsagentur oder Handwerkskammer, Hochschulen und Stadtverwaltung trafen in der Aula der Schule auf Schulleiterin Daniela Steffens und stellvertretenden Schulleiter Wolfgang Stellberg sowie weitere Lehrkräfte, darunter die Organisator:innen der Veranstaltung aus dem StuBo-Team (Studien- und Berufsorientierung) des Berufskollegs. Ziel des Zukunftsnetzwerks ist es, den Austausch über Schule und Ausbildung zu intensivieren, um so eine passgenauere Ausrichtung des Berufsschulunterrichts zu ermöglichen. Gerade im Bereich Berufsorientierung, der am Berufskolleg einen hohen Stellenwert einnimmt, sollen die Anliegen der Ausbildungsbetriebe aufgenommen werden und gemeinsam im fachlichen Austausch Entwicklungen angestoßen werden. So sollen den Schüler:innen mehr ausbildungs-bezogene Angebote gemacht werden, um eine bessere Passung von Ausbildungsplätzen und Bewerber:innen zu ermöglichen.

Michael Hanschmidt vom Büro für Zukunft Köln, mit dem das Berufskolleg bereits bei zahlreichen Workshops für Schüler:innen und Kolleg:innen zusammengarbeitet hat, setzte zu Beginn des Abends mit einem Vortrag wichtige Impulse. So klärte er über die aktuelle Lebenssituation der Jugendlichen auf und berichtete von den Herausforderungen, denen sie in Schule und Betrieben begegnen. Zum richtigen Umgang mit Realitäten und Herausforderungen gehöre es, auch Scheitern zuzulassen, so Hanschmidt.

Im Anschluss an den Vortrag hatten alle Beteiligten die Gelegenheit, sich über mögliche Kooperationsformen und Mitwirkung im Zukunftsnetzwerk zu informieren. Im Rahmen von Gesprächen und kleineren Diskussionsrunden wurden Wünsche und Ideen eingebracht und am Ende für alle zusammengefasst. Ein produktiver und gelungener Start für das Projekt Zukunftsnetzwerk am Berufskolleg, wie Organisator:innen und Gäste gleichermaßen fanden. In dieser Form soll auch künftig etwa einmal im Jahr ein Treffen stattfinden.

Fotos:

1 – Schulleiterin Daniela Steffens eröffnet das Kick-off Meeting

2 – Michael Hanschmidt spricht vor den Gästen

3 – Willkommen beim Zukunftsnetzwerk Weitere Informationen zum Berufskolleg sind im Internet unter www.berufskolleg-siegburg.de oder bei Instagram