Kolleginnen und Kollegen machen sich fit in „Erster Hilfe“

Samstagmorgen und ein bisschen müde: 16 Kolleginnen und Kollegen treffen sich in der Schule, um für den Ernstfall gerüstet zu sein und Erste Hilfe leisten zu können. Die Müdigkeit ist schnell verflogen, als wir durch Herrn Weber von den Johannitern zu aktiver Teilnahme und zum Üben der vorher theoretisch durchgenommenen Inhalte motiviert werden.

Und dann geht es auch schon los: Wie bringe ich einen Bewusstlosen in die stabile Seitenlage? An Kolleginnen und Kollegen wird die Vorgehensweise geübt und obwohl allen Beteiligten klar ist, wie ernst die Lage einmal werden kann, haben alle auch Spaß.

Dann wird an einer Puppe die Herzdruckmassage geübt; hier merken wir, wieviel Kraft das erfordert, aber auch, dass man wenig dabei falsch machen kann. Ebenfalls üben wir aufgrund der steigenden Anzahl von Motorradunfällen, wie man einem verunglückten Motorradfahrer behutsam den Helm auszieht.

Herr Weber überzeugt uns mit seiner außergewöhnlichen Kompetenz und reißt uns alle mit seinem Enthusiasmus mit. Sein Credo haben wir alle verinnerlicht: „Man kann bei der Ersten Hilfe keine Fehler machen, außer man tut nichts“.