Lasst euch keine Grenzen setzen! – Abschlussfeier der Höheren Handelsschule des Berufskollegs Siegburg

Lasst euch keine Grenzen setzen! – mit diesen Worten wandte sich Melina Schuster-Garcia in ihrer Rede als Stellvertreterin des Abschlussjahrgangs der Höheren Handelsschule an ihre Mitschüler. Damit brachte sie die vielen guten Wünsche ihrer Vorredner, Schulleiterin Daniela Steffens und Landrat Sebastian Schuster, noch einmal auf den Punkt, die zuvor die Abschlussfeier der Höheren Handelsschule am Freitag, den 30. Juni 2017, in der Aula der Steyler Mission in St. Augustin eingeleitet hatten.

Im festlichen Rahmen nahmen insgesamt etwa 270 Schüler aus 11 Klassen des Hauptstandorts Siegburg vor ihren Familien und Freunden ihre Abschlusszeugnisse entgegen. Die Aula war mit etwa 500 Personen gut gefüllt und auch die Stimmung gelöst, was sicher unter anderem an dem Rahmenprogramm lag, welches neben den Ansprachen aus einem Musikprogramm der Schulband bestand, die aktuelle Hits aber auch Klassiker aus ihrem Repertoire zum Besten gab. Im Anschluss an die Zeugnisvergabe fand für alle Beteiligten ein Sektempfang statt, bei dem die Schüler noch einmal Gelegenheit hatten, sich voneinander und auch von ihren Lehrern zu verabschieden.

Wie bei jedem Abschlussjahrgang gab es auch dieses Mal wieder Schüler, die durch ihr besonderes schulisches Engagement aufgefallen sind und im Rahmen einer Bestenehrung für ihre überdurchschnittlichen Leistungen ausgezeichnet wurden. In diesem Jahr gehörten neben anderen Anika Derenbach (1,3), Vanessa Julia Hoß (1,3) und Nina Oferath (1,4) zu den Schülern mit den besten Abschlussnoten.

Ihnen und den meisten anderen Schülern des Abschlussjahrgangs kommen die schulischen Initiativen im Bereich der Berufsorientierung, das Engagement der Lehrer im Bildungsgang der Höheren Handelsschule und die gute Ausbildungslage im Rhein-Sieg-Kreis zugute, denn für den Großteil der Absolventen steht schon fest, wie es nach dem Schulabschluss weitergeht. Während bei den jungen Leuten nach wie vor Ausbildungen zum Industriekaufmann bzw. zur Industriekauffrau oder im Büromanagement sehr beliebt sind, nimmt auch die Zahl der Ausbildungen im Bankenbereich zu. Auch Einzelhandel und Groß- und Außenhandel stehen hoch im Kurs. Daneben gibt es aber auch zahlreiche Absolventen, die sich für eine Ausbildung bei der Polizei, beim Zoll oder für ein Studium an einer Fachhochschule entscheiden.

Ihnen allen wünschen wir für ihren weiteren Weg alles Gute und – mit den Worten ihrer Mitschülerin Melina: „Lasst euch keine Grenzen setzen! Weder von euch selbst, noch von anderen. Überwindet eure Ängste, denn sie stehen oft zwischen euch und dem Leben, das ihr verdient.“

Foto: Die Klassenbesten des diesjährigen Abschlussjahrgangs mit Tim Pieper aus dem Team der Bildungsgangleitung