Lerne die Regeln des Spiels. Und dann spiele es besser als alle anderen – Abschlussfeier der Höheren Handelsschule des Berufskollegs des Rhein-Sieg-Kreises Siegburg

Lerne die Regeln des Spiels. Und dann spiele es besser als alle anderen. – mit diesem Zitat Albert Einsteins wandte sich Tim Offermann als Stellvertreter des Abschlussjahrgangs der Höheren Handelsschule an seine Mitschüler. Damit schloss er an die Ansprachen seiner Vorredner, Landrat Sebastian Schuster und Schulleiterin Daniela Steffens, an, die sich zuvor auf der Abschlussfeier der Höheren Handelsschule am Freitag, den 29. Juni 2017, in der Aula der Steyeler Missionare in Sankt Augustin an die Absolventen gewandt hatten.

In festlichem Rahmen nahmen insgesamt etwa 200 Schüler aus 8 Klassen des Hauptstandorts Siegburg vor ihren Familien und Freunden ihre Abschlusszeugnisse entgegen. Die Aula war mit etwa 500 Personen gut gefüllt und auch die Stimmung war gelöst, was sicher unter anderem an dem Rahmenprogramm lag, welches neben den Ansprachen aus einem Musikprogramm der Schulband bestand, die aktuelle Hits aber auch Klassiker aus ihrem Repertoire zum Besten gab. Ein Highlight war hierbei die Aufführung eines selbstgeschriebenen Liedes des Schülers Charlie Stein gemeinsam mit der Band.

Bei den Ansprachen an diesem Abend stand die Zukunft der jungen Leute im Vordergrund. So verwies Landrat Schuster auf die ausgezeichnete Ausbildungslage im Rhein-Sieg-Kreis, die fast allen Suchenden einen passenden Ausbildungsplatz ermögliche. Denn eine Ausbildung, so Schuster, sei der Schlüssel zu einem Leben, das die Schüler sich selbst gestalten können. Schulleiterin Steffens erinnerte daran, dass Schulbildung ein großer, aber nicht der wichtigste Baustein für ein erfolgreiches Leben ist: „Insbesondere herzensgebildete und fleißige junge Menschen haben eine glänzende Zukunft vor sich, ganz gleich in welchem Fach sie sich einfinden werden.“

Nach der Ehrung der Klassenbesten durch die Bildungsgangleitung Jürgen Janesch und Tim Pieper – in diesem Jahr konnten insgesamt 20 Schüler einen Notendurchschnitt mit einer 1 vor dem Komma erlangen – und der Zeugnisvergabe, fand für alle Beteiligten ein Sektempfang statt, bei dem die Schüler noch einmal Gelegenheit hatten, sich voneinander und auch von ihren Lehrern zu verabschieden.

Den meisten Schülern des Abschlussjahrgangs kommen die schulischen Initiativen im Bereich der Berufsorientierung, das Engagement der Lehrer im Bildungsgang der Höheren Handelsschule und die gute Ausbildungslage im Rhein-Sieg-Kreis zugute, denn für den Großteil der Absolventen steht schon fest, wie es für sie nach dem Schulabschluss weitergeht. Während bei den jungen Leuten nach wie vor Ausbildungen zum Industriekaufmann bzw. zur Industriekauffrau oder im Büromanagement sehr beliebt sind, nimmt auch die Zahl der Ausbildungen im Bankenbereich zu. Auch Einzelhandel und Groß- und Außenhandel stehen hoch im Kurs. Daneben gibt es aber auch zahlreiche Absolventen, die sich für eine Ausbildung bei der Polizei, beim Zoll oder für ein Studium an einer Fachhochschule entscheiden. In diesem Jahr haben sich zudem etwa 20 Schüler für ein FSJ, ein Freiwilliges Soziales Jahr, entschieden.

Ihnen allen wünschen wir für ihren weiteren Weg alles Gute!