„Leuchtende Sterne“ - ein Projekt der SV und der IF-Klassen oder „Hast du deutsche Freunde?“ oder „Wir wollen alle dasselbe!“

Die Schülervertretung 2016/2017 wollte gleich zu Beginn mit einem Weihnachtsprojekt starten. Bezogen auf die sozialen Beziehungen untereinander an unserem Berufskolleg fiel uns auf, dass die IF-Klassen bislang als einziger Bildungsgang nicht in unserem Gremium vertreten waren.

Bei Rücksprache mit den am Berufskolleg Siegburg eingesetzten Lehrkräften, stellten wir schnell fest, dass es diesen Schülerinnen und Schülern weniger an materiellen Zuwendungen mangelt, als an einer mehr menschlichen Einbindung in unseren Schul- und Lebensalltag.

Was war gefordert?

Freundschaft!

Aber die lässt sich weder fremdbestimmen noch erzwingen...

Also haben wir kurzentschlossen ausreichend Sterne aus Pappe für alle Schülerinnen und Schüler ausgeschnitten, uns ab dem 1. Dezember in den IF-Klassen eingeladen und dort in jeweils einer Stunde die Sterne von den Schülerinnen und Schülern mit immateriellen Wünschen beschriften lassen, auch in der Muttersprache. (Herzlichen Dank an dieser Stelle an Frau Kirchhöfer und Frau Lewerenz!)

Wir haben zwei wunderbare Schulstunden erlebt. Nach Startschwierigkeiten entwickelten sich neben der „Bastelarbeit“ tiefere Gespräche, und wir haben uns jeweils mit dem Versprechen verabschiedet, wiederzukommen, damit wir die Sterne gemeinsam in allen Gebäuden aufhängen können.

Gesagt, getan – ab dem 8. Dezember können wir alle diese Sterne auf den Fenstern der Eingangstüren unseres BKs bewundern.

Wir haben neue Freunde gewonnen! Danke dafür, IF-Klassen!

Das lässt sich doch noch ausweiten!

i.V für die Schülervertretung

Alex Rohde