Madrid zu Gast in Siegburg

Ereignisreiche drei Tage der interkulturellen Begegnung zwischen Lehrkräften aus Spanien und Deutschland sind am 22. Februar zu Ende gegangen. Seit dem 19. Februar waren die beiden Lehrerinnen María Munoz und María Eugenia Caldas Blanco der spanischen Berufsschule IES Clara del Rey Gäste am Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg. Der Besuch ist der erste Schritt, um langfristig Auslandspraktika für spanische Schülerinnen und Schüler in unserer Region anbieten zu können und andersherum Auslandspraktika für Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg in Spanien zu ermöglichen.

Die beiden Gäste aus der spanischen Hauptstadt Madrid wurden mit großer Freude von Schulleiterin Frau Steffens sowie den beiden Organisatorinnen Frau Nelles und Frau Dr. Allende Alvarez in Empfang genommen. In einem spannenden Vortrag berichteten die beiden spanischen Lehrerinnen über die Berufsschule IES Clara del Rey. Aber auch das Bildungssystem im Bereich der Ausbildung in Spanien wurde thematisiert. Dieses unterscheidet sich wesentlich von dem dualen Ausbildungssystem in Deutschland, da in Spanien der Einstieg in einen Betrieb im Regelfall über ein Studium verläuft. Abgerundet wurde der erste Tag durch ein gemeinsames Mittagessen, bei dem man sich besser kennenlernen konnte.

Der Dienstag stand ganz im Zeichen der betrieblichen Ausbildung im dualen System. María Eugenia Caldas Blanco und María Munoz besichtigten zunächst das Unternehmen Kautex Maschinenbau GmbH und ließen sich von Ausbildern und Auszubildenden die Produktion und das Unternehmen vor Ort vorstellen. Daraufhin statteten sie der METRO in Sankt Augustin einen Besuch ab. Nach einem Rundgang wurde den beiden Lehrerinnen das Selbstlernzentrum von Ausbildern und Auszubildenden präsentiert

Am letzten Tag erhielten die Gäste aus Madrid Einblicke in den Unterricht am Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in einer Klasse der Höheren Handelsschule und in einer Klasse für Industriekaufleute. Die interkulturelle Begegnung klang am Nachmittag bei einem Gespräch mit Herr Kettner aus, der die beiden Gäste über den neu eingeführten Bildungsgang E-Commerce informierte.

Die beiden Organisatorinnen Frau Dr. Allende Alvarez und Frau Nelles sind sich einig, dass mit diesem Besuch ein wichtiger Grundstein einer weiteren Zusammenarbeit gelegt wurde und betonen, welchen Stellenwert das Erasmus+ Programm hat. Dieses hat ein solches Treffen möglich gemacht. Die Lehrkräfte aus Madrid und Siegburg hoffen, Schülerinnen und Schülern beider Länder durch die Kooperation ein mehrwöchiges Auslandspraktikum zu ermöglichen. Weitere Bilder und Eindrücke (auf Spanisch): https://twitter.com/iesClaraDelRey

Foto: María Muñoz, Daniela Steffens, María Eugenia Caldas Blanco