Politik erleben: Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums besuchen das Europäische Parlament in Brüssel 

Am Donnerstag, den 4. Mai, hatte die Jahrgangsstufe zwölf des Wirtschaftsgymnasiums die aufregende Möglichkeit, das Europäische Parlament in Brüssel zu besuchen. Der Tagesausflug begann frühmorgens um 6:30 Uhr am Siegburger Bahnhof, wo sich die drei Klassen gemeinsam mit ihren Lehrern, Frau Hensel und Herrn Esinger, in einem Reisebus auf den Weg nach Brüssel machten.  

Trotz einiger Staus erreichten wir pünktlich um 11:00 Uhr das Parlament. Angekommen im Parlament wurden wir nach kurzer Wartezeit von dem Parlamentsabgeordneten Axel Voss persönlich in Empfang genommen. Es war interessant zu sehen, wie streng bewacht die Gebäude sind. Am Eingang mussten wir - ähnlich wie am Flughafen - alle unsere Sachen abgeben und es fand eine Sicherheitskontrolle statt, bei der wir auch auf Waffen und andere gefährliche Gegenstände überprüft wurden. 

Nach der anfänglichen Aufregung und dem ein oder anderen Foto mit Herrn Voss führte er uns in einen Besprechungsraum. Dort berichtete er uns von seinem Aufgabengebiet und klärte uns über die Digitalisierung auf, insbesondere über deren Auswirkungen auf Deutschland. Es war äußerst interessant, seine Perspektive zu hören, und wir hatten im Anschluss die Möglichkeit, ihm einige Fragen zu stellen, die er geduldig beantwortete. Leider musste Herr Voss uns nach unserer Fragerunde schon wieder verlassen, aber wir wurden von seinem Assistenten Vincent durch das Parlamentsgebäude geführt. 

Vincent zeigte uns die verschiedenen Bereiche des Parlaments, darunter auch den Saal, in dem die Abgeordneten diskutieren, den Plenarsaal. Es war beeindruckend zu sehen, wo die Entscheidungen getroffen werden, die Europa betreffen. Wir konnten uns gut vorstellen, wie spannend und lebhaft es dort während der Debatten sein muss. 

Nach unserem Besuch im Europäischen Parlament hatten wir Schüler die Möglichkeit, uns in Kleingruppen aufzuteilen und die Stadt Brüssel zu erkunden. Viele von uns zog es natürlich in die Innenstadt, vor allem, um die berühmten belgischen Waffeln zu probieren. Der Grand Place de Bruxelles war definitiv einen Besuch wert und beeindruckte uns mit seiner wunderschönen Architektur. 

Gegen 16:30 Uhr traten wir dann müde, aber voller neuer Eindrücke die Heimreise nach Siegburg im Reisebus an. Der Ausflug zum Europäischen Parlament war eine unvergessliche Erfahrung, die uns einen Einblick in die politischen Prozesse auf europäischer Ebene gab und uns gleichzeitig die Gelegenheit bot, eine faszinierende Stadt wie Brüssel kennenzulernen. Wir sind dankbar für diese einzigartige Möglichkeit und werden diesen Tag in guter Erinnerung behalten. 
 
Von Emmilu Stach, GY213