Schüleraustausch mit Bergerac (Frankreich)

Dieses Schuljahr startete die Höhere Handelsschule des Berufskolleg Siegburg in Kooperation mit dem Berufskolleg an der Lindenstraße in Köln einen Austausch mit einer französischen Schule (MFR Bergeracois) in Bergerac, Frankreich. Der Austausch war eine wertvolle Erfahrung für alle, da er nicht nur die jeweiligen Sprachkenntnisse verbesserte, sondern vor allem auch Einblicke in die jeweilige Kultur und Lebensweise ermöglichte.

Während unseres Aufenthalts in Frankreich hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, Praktika in verschiedenen Bereichen zu absolvieren. Einige arbeiteten in Hotels, Supermärkten und Bekleidungsgeschäften. Diese Praktika gaben den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, nicht nur die französische Arbeitswelt kennenzulernen, sondern auch ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in der Praxis anzuwenden.

Eine Besonderheit des Austauschprogramms war das sogenannte "business-game". In diesem Spiel wurden die Schülerinnen und Schüler in deutsch-französische Gruppen eingeteilt und hatten die Aufgabe, kreative Produkte zu entwickeln. Sie präsentierten stolz ihre Ideen, darunter z.B. eine beheizbare Bank mit Solarpanels zum Aufladen von Handys, ein deutsch-französisches Fußballtrikot und eine individuell variierbare Künstlerfarbpalette. Kreativität und Teamarbeit standen hier im Mittelpunkt.

Die Arbeit in den Gruppen bereitete den Schülerinnen und Schülern viel Freude, auch wenn die Sprachbarrieren sie immer wieder vor neue Herausforderungen stellte. Mit Hilfe verschiedenster Medien und Methoden gelang es ihnen immer wieder, diese Hürden zu überwinden und eine gute Kommunikation aufzubauen und neugierig die gegenseitigen Gepflogenheiten zu erforschen.

Besonders beeindruckend war für die deutschen Schülerinnen und Schüler der Schulalltag in Frankreich. Die Unterrichtszeiten waren anders als sie es gewohnt waren, denn die Schule endete oft erst um 18:30 Uhr. Diese lange Schulzeit war für sie genauso überraschend wie das Leben der Schülerinnen und Schüler in der französischen Schule, wo sie auch übernachten und in einem zweiwöchigen dualen System zwischen Schule und praktischer Ausbildung wechseln.

Beim Gegenbesuch in Köln waren die französischen Schülerinnen und Schüler von der Großstadt mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten beeindruckt. Wir wurden von einem Kollegen durch die Stadt geführt, insbesondere der Kölner Dom war für die französischen Schülerinnen und Schüler faszinierend. Das Highlight war für die Franzosen allerdings der legendäre Weihnachtsmarkt, wo einige auch viel Spaß beim Schlittschuhlaufen hatten. Bei der Street-Art-Rallye im belgischen Viertel waren nochmal Kreativität und Teamfähigkeit gefragt.

Am Ende des Austauschs waren sich die Schülerinnen und Schüler einig, dass sie auf diese Erfahrung auf keinen Fall verzichten wollten. Der Schüleraustausch war eine bereichernde Zeit, die nicht nur neue Freundschaften, sondern auch wertvolle Einblicke in eine andere Kultur gebracht hat. Wir sind dankbar für diese Erfahrung und freuen uns auf weitere Austauschprogramme in der Zukunft.