Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs in Siegburg zu Besuch in der Vollkornbäckerei in Hennef

22 Schülerinnen und Schüler der Internationalen Förderklassen des Berufskollegs des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg waren in der vergangenen Woche auf Berufeschnuppertour. Das Ziel ermöglichte ein Schnuppern im wahrsten Sinne des Wortes: Immer der Nase nach erkundeten die Jugendlichen gemeinsam mit Schulsozialarbeiter Bodo Wellemsen, Klassenlehrerin Anja Walbe und der Bundesfreiwilligendienstleistenden Leona die DLS-Vollkornbäckerei in Hennef.

Gegenstand der Besichtigung war dabei nicht nur das Kennenlernen der Berufsbilder Bäcker und Konditor sowie die Besichtigung der Produktion, sondern die jungen Geflüchteten konnten auch selbst aktiv werden. Mit etwas Teig in der Hand zeigte sich sehr schnell, wem das Traditionshandwerk liegt. Am Ende des informativen und sehr interessanten Vormittags konnten die selbst gebackenen Brötchen verspeist werden.

„Wir freuen uns sehr, unseren Schülerinnen und Schülern im Rahmen von Betriebsbesichtigungen solche Einblicke in verschiedene Berufsbilder ermöglichen zu können,“ so Klassenlehrerin Anja Walbe. „Ein besonderer Dank gilt daher den Betrieben wie der DLS, die solche Schnuppertage ermöglichen.“

Fotos: 1 und 2 – SchülerInnen beim Brötchenbacken in der DLS-Vollkornbäckerei in Hennef