„Schule trifft Hochschule“: Podiumsdiskussion mit AbsolventInnen des BK

In diesem Jahr gab es ein kleines Jubiläum: bereits zum zehnten Mal fand am vergangenen Freitag, 17.11.2017, in der Aula des Berufskollegs Siegburg die beliebte Veranstaltung „Schule trifft Hochschule“ des Wirtschaftsgymnasiums statt. Auf dem Podium saßen sieben ehemalige Abiturientinnen und Abiturienten des Wirtschaftsgymnasiums, die studieren oder ein Studium bereits erfolgreich absolviert haben, sowie Herr Stefan Freitag, ein Dozent des Kooperationspartners des Berufskollegs, der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Sie alle standen den Schülerinnen und Schülern der aktuellen Jahrgangstufe 13 ausführlich Rede und Antwort.

Vertreten waren bei den Gästen nicht nur Studierende und Absolventen betriebswirtschaftlich ausgerichteter Studiengänge an verschiedenen Hochschulen und Universitäten, sondern auch der Studienrichtungen Jura, Psychologie und Wirtschaftsingenieurwesen oder auch Mechatronik. Auch Ehemalige, die duale Studiengänge gewählt haben, waren dabei und konnten von ihren Erfahrungen bei Unternehmen wie ALDI-Süd oder der Daimler AG berichten. So bot sich den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, aus erster Hand über ein breites Spektrum an Studienmöglichkeiten nach bestandenem Abitur zu erfahren. Entsprechend vielfältig fielen auch die Fragestellungen der jungen Leute aus. Es bestand zwar ein besonders großes Interesse an den dualen Studiengängen und allen damit zusammenhängenden Aspekten, aber es ging auch um allgemeine Themen wie die Bedeutung des Notendurchschnitts im Abitur bei späteren Bewerbungen, die Notwendigkeit von guten Englischkenntnissen in Studium und Beruf oder auch um die Möglichkeiten eines Auslandsaufenthalts während der Studienzeit.

Auf die Frage, ob die Wahl eines Gymnasiums mit wirtschaftlichen Schwerpunkt ihnen im Studium oder bei der Jobsuche genutzt hätte, antworteten die Studierenden einhellig, dass sie von ihrem Wirtschaftsgymnasium sehr gut auf die Anforderungen des Studiums vorbereitet wurden, insbesondere dann, wenn es wirtschaftlich ausgerichtet ist.

Am Ende der Veranstaltung nutzten zahlreiche Schülerinnen und Schüler noch die Gelegenheit zu Gesprächen unter vier Augen mit den Ehemaligen, die übereinstimmend erklärten, dass sie gerne an ihrer ‚alten‘ Schule von ihren Erfahrungen berichten. Aufgrund der positiven Resonanz wird es auch im nächsten Schuljahr, im Herbst 2018, zum dann bereits elften Mal heißen: „Schule trifft Hochschule“.

Foto: Ehemalige Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums des Berufskollegs Siegburg mit einem Dozenten der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in der Aula der Schule.