Semesterstart an der Hochschule Bonn Rhein-Sieg für 5 Jungstudierende des Berufskollegs des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg

Mit Beginn des Wintersemesters 2019/2020 ist die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg um 5 Jungstudierende reicher. Hoch motiviert und sichtlich beeindruckt nahmen die 5 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 und 13 des Berufskollegs des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg die Studierendenausweise in der Hochschule entgegen.

Stefan Freitag, Koordinator für den Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft an der Hoch-schule am Standort Sankt Augustin lud die Schülerinnen und Schüler zu einem Rundgang auf dem Campus ein. Neben ersten Praxistipps konnten viele Fragen der Jungstudierenden geklärt werden. Ein Rundgang durch das Hauptgebäude, mit den verschiedenen Hörsälen und der Mensa, der Bibliothek und schließlich auch erste Kontakte zu den Dozenten und Einblicke in die Fachschaftsarbeit ließen erahnen, was als Student/-in auf die Schülerinnen und Schüler zu kommt.

Die Jungstudenten waren begeistert und äußerten sich sehr positiv über ihre neuen Chancen und Herausforderungen. Ein Jungstudent führt an, dass das Gebäude, sowie die Atmosphäre in der Hochschule ihn beeindruckt haben. Er sei dankbar für diese einzigartige Möglichkeit und freue sich eine andere Art des Lernens entdecken zu können.

Wie auch ihre Vorgänger im letzten Jahr erhalten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der eingeführten Begabtenförderung im Wirtschaftsgymnasium am Berufskolleg Siegburg be-reits vor Aufnahme des Studiums die Möglichkeit, an ausgewählten Vorlesungen am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften teilzunehmen und so schon vor Beginn ihres ersten Semesters Prüfungen in den entsprechenden Modulen abzulegen. Als sogenannte „Jungstudierende“ sind sie nicht semesterbeitragspflichtig, dürfen jedoch Einrichtungen wie zum Beispiel die Bibliothek nutzen. Die von ihnen nach der Zulassung in Veranstaltungen und Prüfungen erbrachten Studien- und Prüfungsleistungen können bei einem späteren Bachelorstudium an der Hochschule angerechnet werden.

Als Schule ist es uns ein großes Anliegen den Übergang vom Wirtschaftsgymnasium zur Hoch-schule zu erleichtern, da wir davon überzeugt sind, dass dies eine entscheidende Voraussetzung für den schulischen und beruflichen Erfolg unserer Schülerinnen und Schüler ist. Darüber hinaus hat der Erfolg oder Misserfolg für den Einzelnen nicht nur eine persönliche Bedeutung, sondern auch gesellschaftliche und volkswirtschaftliche Konsequenzen.

Neben einem schnelleren Studienabschluss für den Einzelnen, geht es mit dem geschlossenen Kooperationsvertrag für die Beteiligten vor allem um die Qualitätssicherung und Verbesserung der Schulleistungen bzw. der Studierfähigkeit der „Jungstudierenden“.

Wir wünschen allen Jungstudierenden einen guten Start und viele positive Eindrücke!

Fotos: Juri Kuestenmacher, H-BRS