Spendenaktion „Lichtbringer“: Schüler des Berufskollegs übertreffen das letztjährige Ergebnis deutlich

Im Rahmen eines Projektes im Religionsunterricht unter der Leitung von Jeannine Gebauer (unterstützt von Referendarin Laura Symalla) haben Klassen aus der Höheren Handelsschule und der Gymnasialen Oberstufe des BK-Siegburg bereits im dritten Jahr in Folge eine Spendenaktion mit einer Tombola nahezu eigenverantwortlich organisiert und durchgeführt.

Durch ihr großes Engagement haben die Schülerinnen und Schüler mit Los- Keks- und Kuchenverkauf sowie einer Waffelbäckerei sagenhafte 1186,95 Euro eingenommen. Damit wurde in diesem Jahr zum ersten Mal die magische 1000-Euro Grenze geknackt.

Das Projekt mit dem Namen „Lichtbringer“ ist eine Spendenaktion der Schülerinnen und Schüler des BK-Siegburg für die Aktion Lichtblicke e.V., die von den Lokalradios in NRW unterstützt und getragen wird. Die Spendeneinnahmen kommen Kindern und Familien in NRW zugute, die unverschuldet in Not geraten sind.

Am großen Lichtbringer-Tag vor Weihnachten (21.12.2016) wurden in der Schule liebevoll gepackte Kekstüten, Waffeln, Muffins und die Lose für die selbstorganisierte Tombola verkauft.

Die Schülerinnen und Schüler haben viel Freizeit geopfert, um Sponsoren für ihre Tombola zu gewinnen. Zahlreiche lokale Unternehmen unterstützten die Schülerinnen und Schüler mit  Sachspenden, so etwa das Fitnesskonzept aus Siegburg „Die Kiste“ sowie die Tanzschule Lars Stallnig in Hennef, die es sich nicht nehmen ließen, die Hauptpreise zu sponsern und für sportliche Anreize (Tanzkurse und Fitnessabos) zu sorgen. Außerdem wurden die Schülerinnen und Schüler durch Kochs-Backstube in Windeck mit einer großzügigen Keksspende unterstützt.

So haben zahlreiche Schülerinnen und Schüler mit ihren Helfern dazu beigetragen, dass diese Aktion vor Weihnachten gelingen konnte und dabei ein wenig Licht in die Welt gebracht.